840 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Community,

in Excel möchte ich Zelleninhalte, die genau zwei Werte (A oder B) annehmen können, zählen. Diese Werte sind wiederum ID-Nummern zugeordnet, deren Länge um eine Stelle variieren kann, entweder 7- oder 8-stellig. Die Schwierigkeit besteht darin, das es neben einzelnen Nummern auch aufeinander folgende Nummern gibt, die ein Paar bilden und die zugeordneten Zellen in dem Fall nur einmal gezählt werden dürfen. Die Nummernpärchen unterscheiden sich nur in der 1er-Stelle. Ich suche also eine Formel, die diese ID-Nummern durchsucht, den zugeordneten Wert A oder B zurückgibt und die Anzahl summiert (zur Bestimmung des Verhältnisses), und dabei die Nachfolger-Nummern jeweils ignoriert.

Bsp:
1234567 | A => wird gezählt
1234568 | B => nicht gezählt
1234570 | B => wird gezählt
123457 | B => wird gezählt
123458 | A => nicht gezählt

Viele Grüße,
Sebastian

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Sebastian,

Dir ist die Logik klar, alle anderen müssen Sie sich ausdenken und da kommt bestimmt bei jedem was anderes raus.
Meine Logik,
Spalte B ersten Buchstaben grundsätzlich übernehmen falls sich der Buchstabe ändern den satz nicht übernehmen alle weiteren mit dem gleichen Buchstaben wieder übernehmen bis sich der Buchstabe wieder ändert.

Gruß hajo
...