4.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
hallo, ich habe probleme mit meinem lenovo think centre. beim hoch fahren reagiert der pc nicht auf f1, f2, del etc damit ich ins bios komme. ich möchte gerne auf cd start umstellen. beim normal start kommt immer:
pxe-e61 media test failure,check cable
pxe-mof exiting intel boot agent
1962 no operating system found

ob wohl beim start kurz die led von der tastatur aufleuchten bin ich mir nicht sicher ob er die tastatur erkennt. ich habe schon zwei verschiedene ausprobiert. der pc hat keine ps2 anschlüsse deshalb muss ich da über adapter ran.
was kann ich tun

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

versuche es mal mit F12, damit sollte eigentlich bei deinem Thinkcentre???? das Boot Menü zur Auswahl eines bestimmten Boot-Laufwerkes für den gerade laufenden Startvorgang aufgerufen werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Wie man auf das BIOS auf einem ThinkCentre-Computer zugreift

Könnte aber auch an der Tastatur liegen. USB mal gegen eine PS2 tauschen
0 Punkte
Beantwortet von
habe das mit f12 getestet. das geht aber leider auch nicht. über ps2 kann ich nicht anschließen da sind keine buchsen an dem think centre
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

ob die Tastatur grundsätzlich funktioniert solltest du mit dem alten Affengriff ALT - STRG - DEL erkennen. Diese Tastenkombi müsste einen Restart auslösen, auch dann, wenn der Rechner nach Ausgabe der Fehlermeldung stehen bleibt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
das handbuch sagt F1 für think centre pc

einfach bein booten öfters auf F1 rumhämmern
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe das mit dem affengriff probiert da passiert aber nichts und mit f1 ändert sich auch nichts da kann ich drücken so oft ich will. irgendwie geht da die tastatur nicht. komisch da teil ist doch früher auch nur mit usb tastatur gelaufen.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo,

was für ein Gerät hast Du genau ?
ThinkCentre

Hast Du schon versucht den USB Steckplatz zutauschen oder gar eine andere USB Tastatur ?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

vielleicht ist die BIOS Speicherbatterie am Ende und der Parameterspeicher hat seine Information teilweise verloren.
Nimm die Batterie mal raus, mache einen BIOS Reset (normalerweise mit einem Jumper auf dem Motherboard) oder warte nach dem Entnehmen der Batterie ein paar Minuten. Der Rechner sollte dabei vom Netz getrennt sein, damit auch von dort keine Energie zur Datenhaltung im Speicher kommt.

Mit etwas Glück hast du hinterher die BIOS Defaultwerte, die dann mindestens mal den Einstieg ins BIOS per USB Tastatur erlauben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
habe alle usb anschlüsse getestet aber das problem bleibt. habe auch die bios batterie längere zeit entfernt. jetzt bleibt der pc immer beim starten stehen und zeit mehrere fehler an.

system configuration data updated
WARNING
0162: Configuration Error - Default configuration used
ERROR
0198: System Security - Unauthorized BIOS update attempted.
ERROR
0197: System Security - Unauthorized SMOS change detected"
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht hift UEFI.
...