1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Hallo zusammen,

habe Open Office installiert, und alle Knöpfe und Funktionen genau so eingerichtet, wie sie gebraucht werden (also alle Buttons etc an demjenigen Platz, wo sie einem am praktischsten erscheinen). Nun ist die Frage, ob diese Konstellation irgendswie abzuspeichern geht, für den Fall, daß OO mal neu installiert werden müsste, oder um das auch auf andere Rechner zu übertragen.
Das derzeitige BS ist W7 SP1 64bit, Open Office 4.0.1.
Praktisch wäre es, wenn das nicht nur für die Tabellen-Fraktion sondern auch für Writer, etc ginge!
Geht das irgendswie?

viele Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
PS: es geht hauptsächlich um die Anordnung der Symbolleisten!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Einstellungen werden in XCU-Dateien gespeichert, für mein LibreOffice liegen die unter Win7 in C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user in diversen Unterordnern. Das dürfte bei OO eigentlich auch nicht anders sein.

Du könntest versuchen, den kompletten Ordner 'user' unter dem gleichen Pfad in das Benutzerprofil des anderen Win7- oder Win8-Rechner zu kopieren und dann erst die gleiche Version von OO zu installieren. Mit etwas Glück werden die im Benutzerprofil bereits gespeicherten individuellen Einstellung beibehalten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Programmeinstellungen per Windows Easy-Transfer auf den anderen Rechner mit Win7 oder 8 zu übertragen. Was übertragen werden soll, kann man auch individuell festlegen, du könntest auch lediglich die Anwendungsdaten für OpenOffice.org auswählen.

Testen solltest du das allerdings selber mal, bei mir hatte sich die Notwendigkeit für solche Aktionen bisher nicht ergeben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
ok, werd das mal in einer ruhigen minute durch-checken und ausprobieren....
vielen dank einstweilen für den Ansatz!
lG
...