1.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!

Ich muß mir einen neuen Computer kaufen. Leider kenne ich mich mit der neuen Technik nicht aus. GPT, UEFI etc. alles böhmische Dörfer. Ich habe schon ein wenig im Web rumgelesen und es scheint, daß man neue Computer trotzdem noch mit der alten Technik benutzen kann. Also wenigstens wenn man kein Windows 8 oder 64bit-Windows benutzt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Ich möchte die Festplatte mit MBR, darauf ein Ubuntu als Hauptsystem und für nichtkompatible Software ein Windows 7 32bit und XP Home für alte Spiele. Alles parallell installiert.
Geht das? Und muß ich beim Hardwarekauf etwas beachten, außer daß noch XP-Treiber vorhanden sind?

Danke!
Hitec1995

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Und muß ich beim Hardwarekauf etwas beachten, außer daß noch XP-Treiber vorhanden sind?


kurz : nein
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich weiß nicht, ob man noch neue Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 bekommt, Windows 8 ist ja jetzt Standard. Es gibt ja sonst noch gut erhaltene gebrauchte Rechner. Da müßte man erst Windows 7 drauf installieren, dann erst ubuntu, sonst funzt das nicht. XP würde ich nicht mehr empfehlen, da der support ausgelaufen ist. Insofern brauchst du auch keine Treiber mehr dafür. Evtl. laufen die Spiele dann auch unter Windows 7. Für das Einrichten des neuen Rechners sollte man schon ein paar Stunden einplanen.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo !

ich weiß nicht, ob man noch neue Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 bekommt,


Das wohl nicht, aber es gibt Hardwareversender die PC`s ohne vorinstalliertes Betriebssystem anbieten. Zu denen kann man dann Windows 7 separat kaufen und installieren

Von der Installation von Linux würde ich abraten. Bei Kompatibilitästproblemen mit Windows-Programmen nützt das gar nichts.

Ich würde Windows XP lediglich in einer virtuellen Umgebung installiere, z.B. mit der Freeware Virtualbox von Oracle. In dieser virtuellen Maschine kannst du dann Spiele und Software installieren und nutzen die unter Windows 7 tatsächlich nicht laufen. Auf keinen Fall solltest du jedoch mit diesem XP online gehen.

Nize weekend
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hitec1995,

Ubuntu hat kein Problem mit GPT und UEFI und Win7 auch nicht. Nur wegen XP auf die sich daraus auch ergebende Vorteile verzichten zu wollen, ist eher kontraproduktiv.

Sofern XP für ein paar alte Spiele tatsächlich noch erforderlich sein sollte, kannst du es auch in einen virtuellen PC unter Win7 oder Ubuntu installieren. Womit sich dann auch gleich noch das Problem mit den XP-Treibern für deine neue Hardware erledigen würde, da diese VMs für ihre virtuelle Hardware auch immer gleich die erforderlichen Treiber für das jeweilige Betriebssystem mitbringen.

Außerdem hat XP noch eine unangenehme Eigenschaft. Gemeinsam mit Win7 auf einem Rechner würde es jedesmal, wenn es gestartet wurde, die Wiederherstellungspunkte von Win7 löschen. Dafür gibt es zwar auch Lösungen, aber mit einem Spiel-XP in einer VM dürfte dir meiner Ansicht nach besser gedient sein, dann du müsstest dann auch nicht mehr extra den Rechner neu starten, wenn du mal spielen willst, sondern könntest XP einfach aus dem Wirtssystem (Win7 oder Ubuntu) heraus aufrufen.

Gruß
Kalle
...