1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gern in einem Tabellenblatt alle diejenigen Zeilen löschen, die in einer von mir festzulegenden Spalte zwei identische Zellen aufweisen. Es gibt weitere Spalten, in denen Zellen mit identischem Inhalt vorhanden sind, diese sollen jedoch vernachlässigt werden.


A B C D E F
1| abc 123 def 456 ghi 789
2| abc 123 fds 575 ghi 4d5
3| abc 123 kal 584 hoj 855
4| abc 123 jop 944 klp 963
5| abc 123 poj 944 klp 964


Im Beispiel sollen alle diejenigen Zeilen ausgeblendet/gelöscht werden, die in Spalte E doppelte Zellen aufweisen. Dabei ist wichtig, das immer jeweils die zweite Zeile (Zeilen 2 und 5, nicht 1 und 4) verschwinden.

Die Funktion "Duplikate entfernen" hilft hier leider nicht weiter, da sie nur Dopplungen allgemein entfernt.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
mache eine Hilfspalte
=ZÄHLENWENN($E$1:E1;E1)
und Filtere alles raus >0

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
größer 1 natürlich. Die Formel ist für F1 und runterziehen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, danke schon mal. Was meinst du mit "die Formel ist für F1"? Ich würde jetzt eine Hilfsspalte 'G' erstellen, die Funktion in G1 einfügen und mit dem Anfasser in alle Zeilen kopieren....
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
ich konnte Deine Datei nicht sehen, Du kannst selbstverständliche je de Spalte außer Deine schon benutzen verwenden, das F schon benutzt habe ich wohl übersehen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Super, danke, hat geklappt. Kurz zum Verständnis: Warum kann man den Bereich im Funktionsargument nicht gleich über die gesamte Spalte erstrecken (z.B. E1:E5)?
0 Punkte
Beantwortet von
Schon ok, habs gerade selber herausgefunden :)
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
dann würde überall die gesamte Anzahl stehen und das bringt nichts.

Gruß Hajo
...