1.7k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo zusammen,

folgendes Anliegen habe ich in Access 2007:

Eine bestehende DB (muc.accde) kopieren und unter einem anderem Namen speichern (ffm.accde) und eine Backend Datei erstellen (ffm_be.accdb).

Dabei habe ich das Problem , dass der Tabellenverknüpfungsmanager mit der ursprünglichen BE Datei (muc_be.accdb) verknüpft ist.
Wie bekomme ich diese Verküpfung gelöscht? bzw. wie kann eine bestehende DB elegant kopiert werden, Datensätze gelöscht, BE erstellt und für ein neues Projekt genutzt werden?

Danke und Gruss

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Probier Folgendes:

erstelle aus der ursprünglichen "muc_be.accdb" eine neue "accde-Datei", lösche alle Datensätze und erstelle eine neue Backend-Datei.

Gruß

Paul1

Access 2003
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo nochmals,

vorher natürlich alles sichern!

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
...das Problem ist nicht behoben, denn die Backend Datei ist immer
noch auf die alte DB verlinkt über den Verküpfungsmanager.
D.h. wenn ich den Inhalt der Tabelle lösche ist meine urspüngliche DB
ebenfalls leer.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

bei mir funktioniert es, die Verknüpfung der ursprünglichen Datei kannst Du ja so lassen wie sie ist.

Mache eine Datensicherung aus der ursprünglichen "muc_be.accdb" -Datei und erstelle aus dieser eine "accde-Datei", in dieser neu erstellten "accde-Datei" können dann die Datensätze der Tabelle(n) gelöscht werden.
Anschließend erstelle aus der so vorbereiteten "accde-Datei" eine Backend-Datei.

>Datenbank-Dienstprogramme
>Assistent zur Datenbankaufteilung

Eine Verknüpfung zur ursprünglichen Datenbank ist somit nicht mehr gegeben, d.h. die Tabellen in den neu erstellten Datenbanken sind leer.

Gruß

Paul1

getestet mit Access 2003
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

wo befindet sich der Verknüpfungspfeil der Tabellen in der "accde-Datei" oder in der "muc_be.accdb-Datei"?

In meinem Testbeispiel wurde ursprünglich zuerst die "accde-Datei" erstellt und anschließend über >Assistent zur Datenbankaufteilung die Backenddatei erzeugt, in diesem Fall befindet sich der Verknüpfungspfeil in der "accde-Datei".

So gesehen funktioniert mein Lösungsvorschlag.

Wäre interessant was da schiefgelaufen ist.

Gruß

Paul1
...