2.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von
[quote]Auf meinem PC möchte ich Windows XP deinstallieren und
statt dessen Linux installieren.
Dazu habe ich folgende Fragen:

Was ist für einen Laien die beste Linux Ausführung?

Wie ist der genaue Ablauf dieser installationen (Punkt für Punkt )

Danke

gamaufio

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die Beste Linux Ausführung gibt es nicht.
Es hängt vom persönlichen Geschmack und der Leistungsfähigkeit
des Rechners ab.

Für Einsteiger:
Linux Mint www.linuxmint.com/
Ubuntu wiki.ubuntuusers.de/Startseite
Mageia www.mageia.org/de/
Opensuse www.opensuse.org/de/

Unter wiki.ubuntuusers.de/Startseite lassen sich viele Infos finden die sich auch für die anderen Ausführungen verwenden lassen.
Auch eine Installationsbeschreibung ist dort zu finden.
Da Sie XP ersetzen wollen, vermute ich das Ihr Rechner nicht allzu leistungsfähig ist, ein xfce-Desktop ist dann oft sinnvoll.

Vielleicht könnten Sie uns noch Prozessor (Taktfrequenz), Grafikkarte und RAM-Größe mitteilen?
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist für einen Laien die beste Linux Ausführung?


Linux Mint
Linux Mint enthält im Gegensatz zu Ubuntu in der Standard-Ausgabe bereits Codecs für verschlüsselte DVDs, MP3 oder DivX sowie Plugins wie Adobe Flash und Oracle Java. Zudem ist NDISwrapper für die Unterstützung von WLAN-Karten ohne eigenen Linux-Treiber vorinstalliert ...
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint

Installationsquelle : www.linuxmint.com/
deutsches Forum und Wiki: www.linuxmintusers.de/
noch ein Forum: linuxmint-forum.phpbb8.de/
deutsche howto zur Installation: ">linuxmint-forum.phpbb8.de/howtos-linuxmint-f82/linuxmint-installieren-t80.html



oder Ubuntu
Erläuterung auf Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Was ist Ubuntu
Homepage: www.ubuntu.com/
Forum und wiki: ubuntuusers.de/
Installations Anleitung:wiki.ubuntuusers.de/Installation

Wie ist der genaue Ablauf dieser installationen (Punkt für Punkt )

Siehekursive Links

ubuntuusers.de ist als Forum und Wiki sehr gut. Dort wird auch den Linux Mint Usern geholfen.


oder Knoppix
KNOPPIX ist eine komplett von CD oder DVD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als produktives Linux-System für den Desktop, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein

www.knopper.net/knoppix/

Alle hier vorgeschlagene Linux Distris sind Live-Systeme.

Siehe Text zu Knoppix.
0 Punkte
Beantwortet von
Bestens für Einsteiger geeignet ist meiner Meinung nach xubuntu. Die Installation ist selbsterklärend, so das Du eigentlich nichts vorbereiten brauchst. Dabei wird Windows überschrieben, wenn Du angibst, das die gesamte Festlatte verwendet werden soll. Mp3 und andere Drittanbieterfunktionalitäten stehen auch hier zur Auswahl - Du musst es nur ankreuzen.

Die Hauptsärke sind das Forum und das Wiki.
forum.ubuntuusers.de/
0 Punkte
Beantwortet von maler281 Mitglied (239 Punkte)
ich kann Tuxer nur beipflichten: LM ist absolut eine gute Wahl, besonders für Linux-Neulinge (aber auch für Fortgeschrittene).
Ich würde -wenn denn LM das System der Wahl sein sollte, noch paar Tage warten, Ende Mai soll LM 17 LTS erscheinen, da hast du dann einen 5Jahr-Update-Support. Und weil LM auf Ubuntu basiert, steht dir außer dem Support in diversen Foren auch noch der komplette Softwarepool zur Verfügung.

have fun....
...