9.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von michael10 Mitglied (109 Punkte)
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Datei in Ecxel 1997-2003 erstellt.
Diese Datei ist mit Schaltflächen versehen die zur Navigation und zum auslösen von Druckbefehlen dienen. Die Schaltflächen sind alle Schreibgeschützt und lassen eigentlich nur auslösen.

Seit 14 Tagen läuft die Datei auf einem Rechner der mit Excel 2010 ausgestattet ist, im Kompatbilitätsmodus, seit dem verschwinden nach dem auslössen einer Schaltfläche die Bouttons oder verschieben ihre Position oder die Größe.

Auf meinem Rechner (Excel 2007) passiert das nicht, daher kann ich nicht nach voll ziehen an was das liegen könnte.

Ich hoffe es hat hier jemand ein Idee was das ist.

Gruß Michael

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von michael10 Mitglied (109 Punkte)
Hallo nochmal und danke für eure Antworten,

in der Datei befinden sich ca. 800 Formularsteuerelemente verteilt auf ca. 80 Setein.

Mein VBA Kenntnisse in den Bereich (Top und Left) über den hier schneibt sind bei null, das habe ich noch nie gehört!

Gibt es keine andere Lösung oder eine Einstellung in Excel und das anders zu lösen?

Oder gibt es eine neuer Excel Version wie 2010 wo das verschwinden der Formularsteuerelemente behoben ist?

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Michael,

Gibt es keine andere Lösung oder eine Einstellung in Excel ...?


Eine dahingehende Einstellung gibt es nicht.

Oder gibt es eine neuer Excel Version wie 2010 wo das verschwinden der Formularsteuerelemente behoben ist?


Dort tritt meines Wissens dasselbe Problem auf.


Bei so vielen Steuerelementen und Tabellenblättern ist das Positionieren der Steuerelemente per VBA - so denke ich - ein fast aussichstloses Unterfangen, zumindest würde dies das Öffnen der Arbeitsmappe wesentlich verlangsamen.

Da niemand deine Arbeitsmappe kennt, ist es schwierig, eine andere Lösung vorzuschlagen, aber man könnte da z.B. an folgendes denken: anstelle von Buttons könnte man z.B. das Doppelklick-Ereignis des Tabellenblattes auf eine Zelle benutzen und für Kombinationsfelder u.ä. könnte man alle Aktivitäten auf ein (oder mehrere) UserForms "auslagern".

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von michael10 Mitglied (109 Punkte)
@ Karin,

ich habe folgendes gefunden,

http://support.microsoft.com/kb/291073/de

kann das damit was tun haben?
Wie gesagt ich kann das nich nach voll ziehen da ich Excel 2010 habe.

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Michael,

ich weiß leider nicht, auf welchen Hinweis du dich auf der verlinkten Seite beziehst - ich habe nur Anleitungen gefunden, wie man Steuerelemente erstellt und ihnen bestimmte Eigenschaften zuweist.

Übrigens: ich habe Excel2010 und dort tritt dieses Problem gelegentlich ebenfalls auf, insbesondere wenn Zeilen gefiltert und die Arbeitsmappe anschließend gespeichert und wieder geöffnet wird.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

nach einigen Recherchen !

eine lösung ist nur mit karins vorschlag im openereigniss machbar

da das Problem seit längerer zeit bekannt ist,ist mir unvertaendlich das Microsoft nicht reagiert

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von michael10 Mitglied (109 Punkte)
Hallo noch mal,

irgent wie schon klar das Microsoft nicht reagiert die wollen ihre neuen Versionen verkaufen, oder passiert das auch wenn man in Excel 2010 Schaltflächen einbaut.

Verschwinden die dann auch wenn sie in der Version erstellt sind ?

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Michael,

Verschwinden die dann auch wenn sie in der Version erstellt sind ?


Ja

Bis später,
Karin
...