1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von bollerkohl Mitglied (175 Punkte)
Hallo

ich habe ein Kombinationsfeld (Standorte). Ich möchte, dass wenn hier ein Ort gewählt wird, dass nur noch diese Datensätze angezeigt werden.

Kann mir bitte jemand detailliert erklären wie ich dies realisieren kann?

Vielen Dank

LG

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Ohne den Tabellenaufbau der Datenbank zu kennen, würde das mit Hauptformular/Unterformular gehen und über die Toolbox aus dem Feld „Standorte“ (Hauptformular) ein Kombinationsfeld erstellen >“Einen Datensatz im Formular, basierend auf dem im Kombinationsfeld gewählten Wert suchen“ markieren.

z.B.

Hauptformular Tabelle1:
Feld: „Standorte“

Unterformular: Tabelle2:

Feld:“Standorte“
Feld: „Name“

Das Formular mit dem Assistenten zu erstellen:

Feld „Standorte“ aus Tabelle1
Feld „Name“ aus Tabelle2

Die Felder „Standorte“ aus Tabelle1 und Tabelle2 müssen in Beziehung (Primärschlüssel Tabelle1) stehen.

Diese Möglichkeit hat den Vorteil, dass die Datensätze nicht nur angezeigt sondern auch bearbeitet werden können.

Wenn es nur darum geht, die Datensätze anzuzeigen, würde es genügen in der Datenblattansicht des Hauptformulars die angekreuzten Felder anzuklicken.

Eine weitere Möglichkeit wären die zur Verfügung stehenden Filter (auswahlbasiert und formularbasiert) einzusetzen.

Gruß

Paul1
...