2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Laptop mit vorinstalliertem Windows 7 Home Premium gekauft.
Direkt habe ich mir sowohl den Systemdatenträger (141 MB) wie auch das Windows-Image-Backup (2 DVD's) erstellt.

Nun sind im Laufe der Zeit soviele Programme in- bzw. deinstalliert worden, dass ich die Festplatte einmal komplett formatiert habe.

Beim Zurückspielen des Systems mittels dieser Sicherungen musste ich jetzt feststellen, dass das nicht geht.

Was mache ich falsch und wie geht das genau mit einer kompletten Neuinstallation.

Danke für die Hilfe.
Anna-Maria

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Moin....

bootes Du denn auch von CD/DVD ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass du eine Systemabbildsicherung mit den Mitteln von Win 7 gemacht hast und nicht mit einem Recovery-Tool der Notebook-Herstellers.

Boote das Notebook über die von dir erstelle Systemrepatarur-CD, da sich auf der Platte kein Sytem mehr befindet, sollte nach dem Einschalten des Notebooks eigentlich automatisch auf die eingelegte CD zugegriffen werden.

Wenn im Laufe des Reperaturdialogs festgestellt wird, dass es kein zu reparierendes Win7 gibt, sollte dir eigentlich automatisch die Option angeboten werden, den Computer mithilfe eines zuvor erstellten Systemabbilds wiederherzustellen. Nach Klick auf 'Weiter' wird dann nach einem angeschlossenen Laufwerk mit solch einer Sicherung gesucht und wenn ein solches nicht gefunden wird müsstest du bestätigen, dass sich die Sicherung auf DVDs befindet. Danach solltest du aufgefordert werden, die erste Sicherungs-DVD einzulegen. U.s.w.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich boote vom Systemdatenträger und habe auch zwischendurch mal die eine und andere DVD eingelegt - doch bisher ging das nicht weiter.
Wie KJG17 schon sagt, es liegt kein System mehr auf der Platte. Ich werde nochmal die Wiederherstellung (nach Angaben von KJG17) im Laufe des Tages durchführen. Vielleicht klappt es dann doch noch.

Nochmals Danke für die Anregung!

Gruß Anna-Maria
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lutz1965 und KJG17,

ich habe gestern noch zweimal mit der Neuinstallation begonnen. Leider geht das wie beschrieben nicht.

Vielleicht mache ich einen Fehler und ihr könnt mir den Ablauf einmal Schritt für Schritt erklären – also beginnend mit der bootfähigen Reparaturdatenträger-DVD; die beiden Windows-Image-Backup-DVD’s booten ja nicht:

1. Laptop mit Reparaturdatenträger hochfahren
2. dann erscheint: Windows is loading files …..
3. Keyboard….. in “German” angeklickt; Next
4……………

Wie geht es dann weiter, da kein Operating system angezeigt wird?
Wer kennt die Schritte im Einzelnen?

Danke und viele Grüße Anna-Maria
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Anna-Maria,

leider bzw. glücklicherweise war ich noch nicht in der von dir geschlderten Situation, ein Win7-Abbild auf eine zuvor neu formatierte Festplatte aufspielen zu müssen.

Mit welchem Tool hast du eigentlich die Platte neu formatiert? Win7 selbst hätte sich solch einer Aktion mit ziemlicher Sicherheit nämlich einfach verweigert.

Irgendwann nach dem Booten von der Reparatur-CD sollte so ein -> Bild auftauchen, wobei in deinem Fall natürlich kein erkanntes Win7 angezeigt würde. Aber dennoch sollte dann die unten angezeigte Option zur Wiederherstellung eines Systemabbildes (von deinen DVDs) auswählbar sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

ich habe die Festplatte mit einer auf CD gebrannten Boot-Diskette formatiert - da war alles weg.

Viele Grüße
Anna-Maria
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Lad dir die zu deinem key gehörende Version aus dem Netz

Erstell aus dem ISO File eine DVD.
Boote davon und installiere WIN 7 neu

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Anna-Maria,

falls es sich um ein 64-bit-Win7 handelt und falls dein Notebook über ein UEFI-BIOS verfügt, dann rufe mal nach dem Anschalten des Notebooks das Boot-Menü auf und wähle dort das angezeigte UEFI-DVD-Laufwerk zum Booten von deiner Systemreparatur-CD aus.

Über das AHCI-DVD-Laufwerk kann diese CD zear auch gestartet werden, die Wiederherstellung eines 64-bit-Win7 ist dann aber ggf. nicht möglich.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle, hallo Vadder,

ich habe Windows 7 Home Premium - 32-Bit, so dass der Vorschlag von Kalle zwar gut gemeint ist - wohl wahrscheinlich aber nicht zum Erfolg führen wird.
Ich versuche es mal mit dem Hinweis von Vadder und danke beiden für die interessanten Antworten.

Nochmals viele Grüße
von Anna-Maria
...