3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo an die Runde

Ich habe in Excel 2010 für einen großen Bereich viele bedingte Formatierungen angewandt. Diese treten aufgrund von sehr komplexen Formeln ein. Nun möchte ich per VBA auslesen welche Bedingte Formatierung für eine bestimmte Zelle eingetreten ist.

Speziell möchte ich wissen, welche Hintergrundfarbe die Zelle nun hat.
Mit Range("c8").FormatConditions(1).Interior.Color kann ich leider nur die Festlegung auslesen nicht jedoch das Ergebnis.

Klar könnte ich die Formelprüfung auch in VBA nachbauen, aber das wäre aufgrund der Komplexität viel zu aufwendig. Gibt es einen einfacheren Weg?

Gruß Walter

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Walter,

das ist aber nicht so aufwendig wie die Farbe der bedingten Formatierung auslesen.
Dieses Beispiel ist wohl nur ein Ansatz und nicht komplett.
Bedingte Formatierung auslesen


Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo

Da ist wohl noch ein Bug drin. Ich bekomme selbst in deiner Datei immer einen Objectdefinierten Fehler bei .object

Ansonsten eine gute Idee das Formelergebnis in einer Hilfszelle zu berechnen. Ich habe aber noch nicht rausbekommen an welcher Stelle du die Relation im Angewendeten Bereich machst. Die abgefragte Zelle befindet sich an anderer Stelle als die auf die sich die Formel bezieht.

Gruß Walter
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Walter,

das Beispiel ist nicht von mir Bernd (bst), zum Code kann ich nichts schreiben.
In unserem Add in haben wir das auslesen der bedingten Formatierung eingebaut, der Code ist aber nicht zur Veröffentlichung vorgesehen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Walter,

die Datei war auch nur ein Beispiel, wie aufwendig das auslesen ist und Du hast schon gesehen, nur bei einem kleinen Teil ist es schon aufwendig. Du solltest Deinen Ansatz doch umsetzen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

sieht wohl so aus, als ob ich ums Nachbauen in VBA nicht drumrum komme, denn ich bekomme es einfach nicht hin, die relativen Bezüge der Formel für die Zelle oben links im Angewendeten Bereich automatisch für die Abgefragte Zelle an anderer Stelle des Angewandten Bereichts anzupassen.

Fall jemand eine bessere Idee hat, ist diese gern gesehen.

Gruß Walter
...