668 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

ich möchte unser Netzwerk aus unserem Haupgebäude an ein Nebengebäude etwas weiter entfernt anbinden.

Als Gateway und DHCP Server dient die IP 10.58.1.254
Fatclients haben die IP 10.58.1.X Subnet Mask 255.255.0.0 (Feste IP)
Thinclients haben die IP 10.58.10.X Subnet Mask 255.255.0.0 (DHCP)
Die Drucker haben IP 10.58.20.X Subnet Mask 255.255.0.0 (feste IPs)

Dieses Netzwerk funktioniert einwandfrei und alle Geräte können untereinander kommunizieren.

Nun habe ein Router mit Richtantenne (WA701ND) als Accesspoint mit der IP 10.58.1.250 installiert und auf der Gegenseite den gleichen Router im Bridge Modus (IP 10.58.1.251) laufen. Die Verbindung ist super, im Nebengebäude laufen Fat- und Thinclients ohne Probleme hinter einem Switch. Ich kann auch alles in alle Richtungen Pingen, so habe ich mir das vorgestellt.

Allerdings kann ich die Drucker mit der IP 10.58.20.X nicht erreichen und auch wenn ich einem PC eine IP mit 10.58.20.X gebe, kann ich zwar innerhalb des Nebengebäudes mit allen Endgeräten kommunizieren, aber sobald es über die WLAN Bridge läuft erreiche ich dort nichts. Anderes herum kann ich aber vom Nebengebäude aus im Hauptgebäude auf einem Drucker mit der 10.58.20.X Adresse drucken und kommunizuieren.Subnet Mask ist immer 255.255.0.0, das müsste doch eigentlich auch der WLAN Bridge egal sein, vor allem weil 10.58.1.X und 10.58.10.X wunderbar miteinander kommunizieren können.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
deine accesspoints haben vermutlich 255.255.255.0 ?

dann geht da nichts.
...