6.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

ich bin gerade am Aufräumen und habe ein Bündel Scartkabel gefunden. (kann man immer mal wieder gebrauchen:-)) oder hat sich das im Zeitalter des HDMI/Toslink und Bluetooth Verbindung erledigt, so das ich sie ohne es später zu bereuen Entsorgen kann?

Gruß

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Um Himmels willen!!!....Heb´diese Elektronik-Kleinode der musealen Verbindungskunst bloss noch auf, denn man weiß ja nie, ob nicht doch noch altes Videomaterial u.a.m. mit dem entsprechenden Geräten (vom Flohmarkt:-) angeschaut &/ kopiert werden muss. :-)

Außerdem sind das kostbare E-Ressourcen die man nicht so einfach wegwirft, besser wäre es an bedürftige (z.b. Hartz4´ís) abzugeben (=>z.b. via E-Bay-Geschenkt -Anzeige) oder es für den bereits erwähnten Fall der Fälle besser aufzuheben.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Dazu ein ganz klares

jein

vadder
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Meiner Erfahrung nach, braucht man sowas nie wieder.
Oder genau dann, wenn man sie grad weggeworfen hat.
Btw. Ich hab erst letztes Wochenende meine letzten 5,25'' Disketten entsorgt. Das Laufwerk dazu war schon lange weg.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Flupo hat recht: Wirft man etwas weg, was man meint nicht mehr zu brauchen, könnte man es spätestens ein paar Wochen später doch nochmal brauchen. Diese Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht.

Von alten Scart-Kabeln, die sich hier im Laufe der Zeit angesammelt haben, habe ich zwei Exemplare für Sonderfälle wie oben schon von Dampfradio-Fuzzi beschrieben, aufgehoben. Einmal konnte ich schon einem Nachbarn mit so einem Kabeln aus der Klemme helfen. Und die restlichen Kabel wurden zerlegt, das gibt prima abgeschirmte Strippen fürs Elektronikbasteln.

Ein altes 5,25“-Laufwerk wird hier auch noch am Laufen gehalten. Ich konnte erst kürzlich einem Bekannten helfen und seine Altdaten von einer von ihm auf dem Speicher gefundenen Floppy mit ein paar alten Brieftexten auf einen Speicherstick ziehen.

Deshalb meine Erfahrung: Solange im Keller oder auf dem Speicher noch Platz zum Aufheben des alten Krams vorhanden ist, gut überlegen, ob man ihn wirklich „schon“ entsorgen soll.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
ich musste kürzlich einen älteren Fernseher aus der Garage holen, von dem ich mich nicht trennen konnte, da mein aktuelles Gerät Aussetzer hatte.
Da ich über einen Mediareceiver der Telekom mein Programm beziehe, war ich glücklich über einen Karton, in dem ich alle alten Sachen wie ZB. auch Scartkabel verstaut habe.

Übrigens, ins das ein ziemlich großer Karton !!

uahh..." ich bin ein Messi...:-) :-)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also meine grundsätzliche Meinung zu solchen Sachen, wegschmeißen!

Die Gefahr, dass man sich schleichend zum Messi verändert ist größer als der Gewinn den man hat wenn man mal ein Teil wieder braucht, das man dann doch nicht vor Jahren weggeschmissen hat.

Ich hatte zwar in letzter Zeit gleich zwei Erlebnisse in denen ich froh war etwas dann doch noch nicht entsorgt zu haben aber das wiegt den Gewinn den man hat wenn man sich von alten Sachen befreit nicht auf.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich bin auch der Meinung 'fort damit', aber ich kann das natürlich auch leicht sagen. Wenn ich längere Zeit nicht gebrauchtes Technik-Zeugs entsorgen will, frage ich immer erst einen Nachbarn von mir, ob er davon eventuell etwas gebrauchen kann. Für gewöhnlich tut es ihm um die ja noch guten Sachen leid und so landen sie meist in seinem riesigen, trockenem Keller. Falls ich zufällig doch mal ein Kabel mit nicht mehr ganz so aktuellen Anschlüssen benötigen würde, 3 Etagen unter mir würde ich innerhalb von 10 Minuten bestimmt fündig. Allein seine Scart-Kabel, teilweise auch als Adapter-Kabel auf andere Video-Audio-Anschlüsse, würden einen handelsüblichen Umzugskarton schätzungsweise zur Hälfte füllen. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Klar, wenn man seinen „Sammlertrieb“ nicht im Griff hat, kann man schnell zum Messie werden. Aber andererseits gibt es z.B. für einen Bastler immer wieder Gelegenheiten, aufgehobene Altgeräte oder Teile davon doch noch einmal nutzbringend einzusetzen.

Als langjähriger eingefleischter Elektronik-Bastler habe ich jedenfalls schon aus vielen Altgeräten die unterschiedlichsten Teile ausgebaut, die mir bei meinen Basteleien gut helfen. Einerseits spare ich mir so manchen Weg zum Elektronikshop und damit oft auch nennenswerte Kosten. Und ich kann manchmal auf Teile zurückgreifen, die es gar nicht mehr zu kaufen gibt. Andererseits erfüllt es einen doch mit einem gewissen Stolz, wieder mal etwas Neues aus alten Teilen geschaffen zu haben, oder ein vom Fachhändler als nicht mehr reparabel angesehenes Gerät mit einem gebrauchten Ersatzteil doch wieder zum Leben zu erwecken.

Im Internet findet man diesbezüglich viele unterschiedlichste Anleitungen für verschiedenste Bastelprojekte. Und das eine oder andere Bauteil oder Altgerät kann dann vielleicht sogar noch beim Elektronik-Flohmarkt oder bei Ebay zu Geld gemacht werden.

Nur ein Beispiel: hp-Scanjet Netzteil defekt. Woher ein Neues nehmen? In der Bastelkiste fand sich ein von den Daten her passendes Netzteil eines längst verschrotteten Flachbildschirmes. Siehe da: es passt, der Scanner läuft wieder klaglos. Geld gespart.

Klar, einer der in Sachen Basteln keine Ambitionen hat, wird viel eher etwas wegwerfen und dafür Neues kaufen. Aber der Bastler wird sich, wenn er den Sammeltrieb für sein Hobby auslebt, noch lange nicht als Messie bezeichnen lassen.

Und ganz allgemein:
Generell bin ich der Ansicht, wir sollten vielleicht wieder etwas weg von der Wegwerf-Gesellschaft und das eine oder andere eventuell doch noch reparieren lassen statt es gleich wegzuwerfen. Damit würden auch Umwelt und Ressourcen geschont.

Gruss, Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ja...

Zumindest solange bis man TV-Geräte mit SCART kaufen kann.
Und für die die solche Geräte immer noch verwenden, sowieso.

Schon alleine deswegen, dass die genormt sind und einfach gestrickt, kann man damit einiges einstellen.

Als ich vor einiger Zeit bei mir LAN gezogen habe, hörte ich nur "Ehh, jetzt noch LAN ziehen, dafür gibt es doch WLAN, heehee"
Später sahen die was ich so damit machen kann, dann waren die anders:-)

Was ich so anstellen kann...

Ich habe DVB-T, wenn mir die Werbung auf den Sack geht, habe keine Lust zum Zappen, schließe ich mein Handy dran und höre Musik.
Hier je nachdem, FM oder per WLAN-Radio.
Solche Geschichten wie "Pop around the clock" kann ich im Bettchen hören, sozusagen TV hören- Anlage mit AUX.
Habe ich Lust auf Nostalgie, höre ich mir Kassetten die ich noch in den 90ern unter anderen vom TV (meistens 3sat) aufgenommen habe an.
Das aber in der Küche wo kein Kassettenrecorder steht.

Kurz dazu, HDMI ist bestimmt "UpToDate" , bessere Signalqualität und so weiter.
Aber mit einem Stückchen Kabel, etwas Zinn, kommt man da nicht weiter...

Darum zumindest für mich ist SCART immer noch aktuell.


Gruß
...