1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

in Spalte AN stehen Werte, in AO die passenden Größen. Nun habe ich identische Werte in Spalte AL (die hier allerdings mehrfach vorkommen) und möchte die entsprechende Größe in Saplte AP zugeordnet haben.

[list]AN a AO 1 AL a AP 1
AN b AO 2 AL b AP 2
AN c AO 3 AL a AP 1
AN d AO 4 AL c AP 3
________AL b AP 2
________AL d AP 4[/list]

Jemand eine Idee für ein Makro?
Das wäre wunderbar...
phlox

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo phlox,

Wenn es nicht unbedingt ein Makro sein muß, folgende Formel in AP1 und runterkopieren - (Zellbezüge müssen angepasst werden):

=INDEX($AO$1:$AO$100;VERGLEICH(AL1;$AN$1:$AN$100;0))

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,

leider funktioniert es nicht, bekomme eon #NV.
Es wird nur die erste Zelle von AL mit AN verglichen, es müßte allerdings die gesamte Spalte AL auf Dopplungen gecheckt werden, um so die passende Größe aus AO zu filtern.

Nochmal zur Erklärung: AN und AO stehen zeilengenau im festen Bezug zueinander, während AL wahllos sortiert ist.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Danke für nochmalige Hilfe!
phlox
0 Punkte
Hallo phlox,

Bei mir funktioniert es

Die Formel in AP1muß runterkopiert werden, #NV entsteht nur dann, wenn sich in Spalte AL Einträge befinden, die in Spalte AN nicht vorhanden sind.

Um #NV zu vermeiden verwende nachfolgende Formel:

=WENN(ISTNV(INDEX($AO$1:$AO$100;VERGLEICH(AL1;$AN$1:$AN$100;0)));"";INDEX($AO$1:$AO$100;VERGLEICH(AL1;$AN$1:$AN$100;0)))

auch diese Formel muß runterkopiert werden!

Gruß

Paul1

getestet mit Excel 2003
0 Punkte
Nachtrag:

Da ich nicht weiß, wieviele Zeilen es sind, verwende vorsichtshalber nachfolgende Formel in AP1:

=WENN(ISTNV(INDEX(AO:AO;VERGLEICH(AL1;AN:AN;0)));"";INDEX(AO:AO;VERGLEICH(AL1;AN:AN;0)))

Auch diese Formel muß runterkopiert werden!

Gruß

Paul1

Alle Formeln getestet mit Excel 2003
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Paul...das hat geholfen!

Grüße,
phlox
...