810 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Nach einigen Minuten bleibt PC hängen. Das Licht der angeschlossenen Maus erlischt und die Maus läßt sich nicht mehr bewegen. Durch mechanischen Druck auf den Rahmen unmittelbar unter der Leertaste schaltet sich die Maus wieder ein. Man muss aber ständig Druck ausüben. Nach kurzer Laufzeit geht das auch nicht mehr. Man kann dann nur noch bei Druckausübung das Mauspad benutzen, bis auch das nachläßt und praktisch nichts mehr geht.
Wo muss ich suchen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von scotty-su Einsteiger_in (39 Punkte)
Probier mal ne andere Maus.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Andere Maus habe ich schon probiert. Auffällig ist, dass erst nach kurzer Aufwärmzeit die Maus einfriert und erst, wenn ich den Rahmen unterhalb er Leertaste der Tastatur oberhalb des Mousepads kräftig drücke, eine Reaktion der Maus wieder erfolgt. Einerseits hat es wohl etwas mit der Temperatur zu tun, andererseits auber auch mit einem mechanischen Kontakt.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das Verhalten kann auch durch eine kalte Lötstelle verursacht werden. Mit zunehmender Temperatur bilden sich mechanische Spannungen und die schlecht verlöteten Komponenten trennen sich. Mit Druck an der passenden Stelle gibt es wieder Kontakt. Das funktioniert so lange, bis die mechanischen Spannungen so groß werden, dass du sie durch Druck von außen auf das Gehäuse nicht mehr kompensieren kannst.

Jetzt die richtige Lötstelle zu finden dürfte schwierig bis kaum möglich sein. Um sie zu finden musst du den Laptop (ich nehme mal an, es geht hier um einen solchen) öffnen. Dann kannst du ihn aber nicht betreiben und somit auch die kalte Lötstelle nicht durch mechanisches Belasten finden. Nur optisch mit Lupe oder auch Mikrospkop ist so etwas kaum zu finden.

Vielleicht ist auch nur ein Stecker nicht sauber eingesteckt. Diese Flachkabel sind leider etwas anfällig. Du kannst mal die Verbindungen vorsichtig lösen und wieder schließen. Schau dir aber vor dem Lösen an, wie die Zugentlastung gelöst wird. Einfach rausziehen ist fast immer die falsche Technik und kann die Kontakte leicht zerstören.
Um den Rechner zu öffnen, suche im Internet nach einer entsprechenden Anleitung. Damit geht es dann meist sehr einfach und ohne abgebrochene Verriegelungsnasen am Gehäuse.

Gruß
computerschrat
...