7.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

mein Vorhaben ist nur aus Spaß an der Freude :-)
Habe hier noch nen alten 120mm PC-Lüfter, aus dem ich gerne einen regelbaren Ventilator bauen würde. Das Teil läuft auf 12V und zieht 0.8A. Meine Frage: kann ich einfach ein altes 12V-Netzteil nehmen? (Es sollte wahrscheinlich maximal 0.8A bringen, damit der Lüfter nicht kaputt geht...?)
Zwischen Stromversorgung und Lüfter würde ich ein Potentiometer hängen, jedoch muss das Potentiometer ja die Leistung vertragen, die der Lüfter maximal erhalten kann.

P = U * I
P = 12V * 0,8A = 9,6W

Die Potentiometer im Elektronikhandel haben aber meist nur 0,25W, maximal 2 Watt finde ich. Damit würde ich das Potentiometer durchschmoren, oder?

Was ist zu beachten/wie zu realisieren?

MfG Danke

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
dann mußt du halt einen Transistor nehmen zum regeln. Dessen Basis wird mit Vorwiderstand und Poti angesteuert., oder du schaust mal nach Drahtpotentiometer.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,

wie müsste der Transistor bezüglich Kollektor-Sperrstrom und Kollektor-Emitterspannung dimensioniert sein?
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Also wenn ich das hier lese:

Es sollte wahrscheinlich maximal 0.8A bringen, damit der Lüfter nicht kaputt geht...?


...ist mein Tipp: Lass es lieber, damit dir am Ende durch deine Bastelei nicht die Wohnung abbrennt!
0 Punkte
Beantwortet von
Kannst du auch eine qualifizierte Antwort geben, die mir dabei hilft, die Sachen besser zu verstehen?
0 Punkte
Beantwortet von scotty-su Einsteiger_in (39 Punkte)
Sowas macht man mit PWM. Also takten.Und Netzteil 12V, Strom nimmt er von alleine.
Lass es lieber..................... ohne Grundkenntnise wird das nix.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Ich mache erstmal den Vorschlag;
www.ebay.de/itm/Draht-Potentiometer-160Ohm-10Watt-10-mit-Zahnrad-Ritzel-Keramikkorper-/151292220193?pt=Bauteile&hash=item2339b81321

Bei Ebay gibts noch mehr Drahtpotis. Vielleicht kennst du jemand, der dir eines beschafft. Es sind ja theoretisch nur 10Ohm und ca. 10Watt.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, da hab ich doch erstmal was zum forschen :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
kannst es auch mit einen normalen Timmer aus dem Baumarkt probieren. Ist auch nichts anderes, als ein Drahtpotentiometer.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Scotty-su,

Lass es lieber..................... ohne Grundkenntnise wird das nix.


Das sind ja mal wieder schöne Angebersprüche, das SN ist ja dazu da Anfängern zu helfen. Wenn jeder vom Aufkommen der Computer an so reagiert hätte wie du dann hätte es das Supportnet nie gegeben und die Nerds wären eine ausgegrenzte und verlassene Spezies geworden.

Also halte dich mit solchen Sprüchen zurück, wenn du zur Problemlösung nichts beitragen kannst oder willst dann schreib einfach nichts, das sind hier im Supportnet die Grundregeln.

Gruß und einen sonnigen Tag noch

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von scotty-su Einsteiger_in (39 Punkte)
HI Fabian,
das ist noch schlimmer...............
Hi,
kannst es auch mit einen normalen Timmer aus dem Baumarkt probieren. Ist auch nichts anderes, als ein Drahtpotentiometer.

Und außerdem habe ich was von PWM gesagt.
Gruß
...