891 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Excelfangemeinde,
eigentlich für die VBAler eine einfache Kiste, aber ich find den Dreh der Schleifenabfrage dafür nicht.

Aufgabe:
In Spalte B steht eine Zahl und möchte nun das in der Spalte A für eine bestimmte Zahlenkolonne ein fester Buchstaben eingetragen wird.

z.B. Zelle B2 = 2, 4, 12 oder 15; dann in Spalte A = "T"
z.B. 40,44,90 ergibt Buchstabe "S"
usw. insgesamt 8 Zahlenkolonnen und das für rund 8000 Zeilen.

Bisher habe ich Einzelzellen ohne Schleife mit Case abgefagt und daraus ein Ergebnis gemacht oder alternativ bei mehreren Datensätzen eine oder zwei Hilfsspalten mit Formeln eingestellt und dann die Abfrage, wenn Hilfsspalte A einen Inhalt hat, dann A ansonsten B.

Sicherlich ist eine solche oder ähnliche Anfrage schon mal dagewesen und man kann mir den Link dazu geben.
Vielen Dank für Euer Interesse an meiner Anfrage und have a nice Day... Gruß Helmut

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Helmut,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann:

Option Explicit

Sub test()
Dim rngC As Range, rngBer As Range
Set rngBer = Range("B1:B8000")
Application.ScreenUpdating = False
For Each rngC In rngBer
Select Case rngC.Value
Case 2, 4, 12, 15
rngC.Offset(0, -1).Value = "T"
Case 40, 44, 90
rngC.Offset(0, -1).Value = "S"
End Select
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Rainer,

ja... das war mein Ziel gewesen...

Vielen Dank für Deine Unterstützung und einen schönen Tag noch...
Gruß Helmut
...