2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo zusammen ,

wo finde ich was darüber , das im Langenscheidt und auch im Deutschen immer noch Schrauben " gezogen" statt gedreht werden könnten.

Fachidiot hinoderher

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ist doch ganz einfach : Wenn die Schraube lose gedreht ist ,
zieht man sie raus .

Dafür brauche ich keinen Langenscheidt od. a. .
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ganz einfach, seit Archimedes.

Mit drehen zieht man die Schrauben fest.
Also "festziehen" ist korrekt, technisch korrekt.
Aber sprachlich will man "Schrauben drehen, Schraubendreher" haben.
Ob du jetzt Schraubenzieher oder Schraubendreher bestellst, bekommst du keinen Pinsel, ist doch geil oder?:-)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke jaa

@2 : "festziehen" Schande ja , aber mir ging es durch den Kopf , weils mal der Chef selber so zur sprache brachte und ich ebenso "..keinen Pinsel.." argumentiert , er auf die Schreibweise hinauswollte und ich in Gedanken ?8 - (
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Es geht hier ja wohl um den - von manchem ungeliebten - "Schraubenzieher".

Ob es nun passt oder nicht, ist mir egal: Ich kenne von Kindheit an (und das liegt nun bald 70 Jahre zurück) NUR "Schraubenzieher". "Schraubendreher" kommt mir arg neuzeitlich vor, künstlich passend gemacht. Vielleicht ist es politisch korrekt? Vielleicht eine DDR-Erfindung?
0 Punkte
Beantwortet von
www.damaschke.de/notizen/index.php/schraubenzieher-vs-schraubendreher/

Hier wird das Thema recht umfangreich aufgearbeitet.
Ich fand es recht interessant.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Umfangreich ist die Aufarbeitung, auch nicht schlecht. Aber einige wesentliche Sachen fehlen.

Wenn mit dem Begriff "Schraubendreher" ein Werkzeug gemeint ist, mit dem man Schrauben rein oder raus dreht, muss dieses Werkzeug nicht geeignet sein, um die Schraube auch fest zu ziehen oder festgezogene Schrauben zu lösen. Es gibt solche Werkzeuge in der Industrie. Sie dienen dazu, die Schrauben schnell und "handfest" ein zu drehen. Danach werden sie mit einem anderen Werkzeug, meist mit einem vorgegebenen Drehmoment, festgezogen. Ein Schraubenzieher muss sehr viel mehr können. der muss richtig stabil sein.

Außerdem wird der Begriff "Schraubendreher" natürlich normalerweise in einer ganz anderen Bedeutung benutzt, wenn er korrekt benutzt wird. Das ist nämlich der Dreher, der in einer Schraubendreherei die Schrauben herstellt.

Meist wird das Wort aber von Leuten benutzt, die glauben ihre Mitmenschen belehren zu können oder zu müssen. Und benutzen es dann meist anstelle von "Schraubenzieher".
0 Punkte
Beantwortet von
Ist doch ganz einfach : Wenn die Schraube lose gedreht ist ,
zieht man sie raus .

Dafür brauche ich keinen Langenscheidt od. a. .


Klingt logisch, ist aber falsch.

Zum Losdrehen der Schraube brauchst Du nämlich einen SchraubenDREHER. Wenn der seine Aufgabe erfüllt hat, kannst Du die Schraube mit einem SchraubenZIEHER herausziehen (meist genügen aber die Finger).
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Solange wir noch über so etwas diskutieren können geht's uns einfach sehr gut und wir sollten uns nicht über das Leben beschweren.

Und solange wir noch so viel Humor haben daselbige ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich freue mich jedenfalls, dass auch die Vertreter des "... drehers" die Schrauben nicht "festdrehen" wollen, sondern bereit sind, sie "festzuziehen".
...