1.6k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Moin zusammen,
bin im Moment etwas verwirrt.
Ich hab eine Website . In HTML und etwas CSS.

Jetzt will ich sie modernisieren.
Mein Kollege sagte was von PHP und MyQsl . Und Irgendwas von Joomla.

Was brauche ich denn nun ?
Wie fange ich es am besten an ?

Gruss Klaus

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Klaus,

ob du von diesesen Dingen etwas brauchst oder nicht, hängt von der geplanten Webseite ab.
MySQL ist eine freie Datenbank die nach etwas Einarbeitung recht gut und einfach zu benutzen ist, die aber auch für recht komplexe Anwendungen sehr gut geeignet ist.
PHP ist eine Programmiersprache, die z.B. für die Ansprache der MySQL Datenbank geeignet ist.
Wenn du eine rein statische Webseite aufbauen möchtest, dann kannst du gut und gerne bei reinem HTML mit CSS bleiben. Wenn du aber eine dynamische Seite machen möchtest, die z.B. Daten aufbereitet und in unterschiedlichen Betrachtungen darstellen soll, dann ist PHP in Verbindung mit einer MySQL Datnbank sicher eine gute Wahl.
PHP kann auch problemlos mit HTML gemischt werden. So kannst du Teile der Seite in reinem HTML schreiben und die Teile, in denen mehr programmiert wird und Daten verarbeitet werden sollen mit PHP ausführen.

Es gibt im Netz sehr gute Dokumentationen zu PHP und MySQL:
www.php.net/manual/de/index.php
dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ach und dann hattest du noch nach CMS , Content ManagementSystem gefragt.
CMS sind systeme, die den strukturierten Aufbau auch komplexer Webseiten erlauben und meistens Unterstützung für die Bearbeitung einer Webseite durch mehrere Autoren bieten. Joomla und Wordpress sind bekannte Vertreter von CMS und beide sind frei verfügbar.
Ein Vorteil solcher Systeme gegenüber der "händischen" PRogrammierung mit HTML und PHP, dass recht gute Sicherungsmechanismen bereits integriert sind, so dass damit erstelle Webseiten eine Stufe besser gegen den einfachen Hackerangriff geschützt sind.

Wenn du übrigens alles mal ausproboeren möchtest, dann schau dir mal Microsoft Webmatrix an. Das System bietet nach der Installation alle möglichen Systeme an und installiert jedes von ihnen automatisch mit fast nur einem Mausklick (fast). Da sind selbstverständlich auch PHP MySQL und alle bekannten CMS mit damei und alles uhne etwas dafür zu investieren, ausser viel Zeit :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat.
Vielen Dank für deine Antworten.
Habe mich jetzt ein wenig in das Thema eingelesen.
Ich bin seit vielen Jahren Webmaster einer Feuerwehrseite.
Diese ist aber komplett von mir in HTML programmiert worden.
Jetzt ist die Seite halt in die Jahre gekommen und soll etwas
aktualisiert werden.
Es gibt viele Statische Bereiche die immer gleich bleiben und einige Bereiche die sich oft ändern (Einsätze - Termine - usw).

Ich habe mir jetzt XAMPP und Wordpress unter Win 7 auf meinem Rechner installiert.
Jetzt hab suche ich Themes zum Thema Feuerwehr.
(ähnlich dieser Seite: feuerwehr-guenzburg.de)
Dies kommt meiner Vorstellung sehr nahe. Leider habe ich aber noch kein passendes Thema gefunden das ich dann umschreiben kann.

Gruß Klaus
...