2.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich ein ziemlich nerviges Problem mit meiner Netzkerkkarte:
Beim Systemstart wird keine Verbindung gefunden. Ich geh dann in die Netzwerkeinstellungen, deaktiviere die Karte und aktiviere sie wieder und alles läuft prima.
Treiber hab ich schon deinstalliert und aktualisiert. Auch nach komischen Systemstarteinträgen hab ich gesucht und den "Delayerd Launcher" rausgeworfen.
Leider bisher ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Das Board ist ein ASROCK H87 PRO4 mit einem INtel Netzwerkchip. Ich arbeite mit Win7 professional 64-bit.

Gruß Flupo

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, führe ping vom anderen Rechner aus.
Ohne was an den LAN-Einstellungen nach dem Systemstart zu machen.
Das setzt aber darauf, dass ein weiterer Rechner im gleichen LAN vorhanden ist.

Lasse mal
ping -t -rechner/rechner ip-
ein paar Minuten laufen.
Mit [Strg] + [C] kannst du es beenden.

Kommt der irgendwann?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Flupo,

eventuell liegt es nicht an dem Netzwerk-Adapter des Rechners, sondern an der hard- und softwareseitigen Konfiguration des Netzwerks selbst.

Ich hatte z.B. letztens das Vergnügen, bei einem Bekannten wegen der schlechten WLAN-Verbindung, das Netz per D-LAN erweitern zu dürfen. Sein WLAN-Router stand im Büro im DG seines Häuschens, die WLAN-Verbindungen zu Notebook, Tablet und Smartphone wurden jedoch hauptsächlich im Wohnzimmer im EG benötigt.

Nach der Erweiterung seines Netzes per D-LAN ins EG, trat beim Büro-Rechner, der direkt am Router angeschlossen ist, genau dieses Problem auch auf. Irgendwann kam die Verbindung mit einer nicht unerheblichen Verzögerung dann auch ohne 'Nachhilfe' zustande, falls man die erforderliche Geduld aufbrachte, aber als Dauerzustand war das natürlich nicht tragbar. Sobald das Kabel zur D-LAN-Erweiterung am Router abgezogen wurde, kam es jedoch nicht mehr zu dieser Verzögerung mit der Netzwerkverbindung des Büro-Rechners.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ggf. die gesicherte (verschlüsselte) Verbindung zwischen den D-LAN-Adaptern hier ihre Finger im Spiel hat und die Vergabe von IPs per DHCP ausbremste. Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber nachdem ich dem Büro-Rechner eine feste IP innerhalb des Adressbereichs des Routers, aber außerhalb des DHCP-Adressbereiches verpasst hatte, trat das o.a. Problem in diesem Fall dann jedenfalls nicht mehr auf.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Was ein Ping bringen soll, wenn keine Netzwerkverbindung besteht, ist mir schleierhaft.

Die Verkabelung sollte auch nicht das Problem sein. Der PC hängt mit einem nagelneuen 5m Kabel an meiner Fritzbox.
Das Einzige, was ich mit dem Problem zeitlich (+-1-2 Tage) in einen Zusammenhang bringen kann, ist die Installation des jDownloaders. Dessen Autostart-Funktionen habe ich aber deaktiviert.
Ich werde den mal deinstallieren und schauen, ob es dann wieder geht.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
es gibt Fritzboxen bei denen man die LAN Anschlüsse in den Energiesparmodus (oder auch Green Mode) schicken kann wenn keine Verbindung besteht. Das führt gern zu dem beschriebenen Problem.
Also wenn deine Box das hat, mal deaktivieren
0 Punkte
Beantwortet von
Was ein Ping bringen soll, wenn keine Netzwerkverbindung besteht, ist mir schleierhaft.
Du hast meinen Post schon richtig gelesen?

Aber wenn dir das schleierhaft ist, dann lasse ich eben den Schleier dran.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo lanlan,

Du hast meinen Post schon richtig gelesen?

Aber wenn dir das schleierhaft ist, dann lasse ich eben den Schleier dran.

Ich wäre mit solchen Äußerungen an deiner Stelle etwas zurückhaltender, denn während selbst halben Analphabeten noch den eigentlichen Sinn eines Textes irgendwie erfassen können, tolerieren Rechner keine unkorrekten Befehle, dein Vorschlag 'ping -t -rechner/rechner ip-' entspricht jedenfalls keiner mit bekannten Syntax für Ping-Befehle. Aber eventuell weißt du da etwas mehr und könntest hier freundlicherweise einen entsprechenden, wissenerweiternden Link zur Verwendung von 'ping' einstellen.

Die von dir vorgeschlagene Syntax wird bei mir jedenfalls nicht akzeptiert und bei 'Ping -t Rechnername' kommt natürlich nur eine entsrechende Antwort zurück, wenn dieser Rechner zu diesem Zeitpunkt auch am Router und im gleichen Netz angemeldet ist und würde dann auch dessen momentan zugewiesene IP anzeigen. Aber wenn er, wie vermutlich im Fall von Flupo, noch nicht am Router und Netzwerk angemeldet ist, käme dann lediglich eine Info vom Router zurück, dass dieser Host unter seiner zuletzt an diesem Router verwendeten IP leider nicht zu erreichen ist.

Na prima. Das genau ist doch das Problem, welches man eigentlich lösen und nicht nur bestätigt haben will.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wie soll ein Ping bei nicht vorhandener Netzwerkverbindung funktionieren? Wenn die Verbindung nicht zustande kommt, hat der Rechner ja wegen des fehlenden Kontaktes zum DHCP-Server nicht mal eine passende IP-Adresse.
Alles egal, der jDownloader war schuld.
Seitdem der wieder runter ist, klappt auch die Netzwerkverbindung ohne Probleme.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo @KJG17,

Was ein Ping bringen soll, wenn keine Netzwerkverbindung besteht, ist mir schleierhaft.

Er konnte fragen können was ich damit meine und nicht so einen Spruch absetzen.
Darum finde ich schon, dass du dich allzu sehr aus dem Fenster ragst.
... tolerieren Rechner keine unkorrekten Befehle, dein Vorschlag 'ping -t -rechner/rechner ip-' entspricht jedenfalls keiner mit bekannten Syntax für Ping-Befehle.
Was ist hier bitteschön unkorrekt, da brauchst du nur die IP des Rechners einzusetzen.
Da er Probleme mit dem Systemstart hat, also keine Verbindung...(siehe Anfrage), bedeutet für mich, entweder eine feste IP oder DHCP, die zu dem Zeitpunk bekannt ist.
Und selbst wenn nicht, dann kann er doch nach dem er die Karte deaktiviert/aktiviert hat, eine feste IP vergeben, neu starten und mit dem was ich in @A1 schrieb versuchen.
Ich verkaufe es nicht als eine Lösung, es ist nur das was ich nachgesehen haben wollte.
Nichts mehr und nichts weniger.

Den Syntax kannst du mit
ping /?
einsehen.
Dabei ist es egal, ob die Option -t vor oder nach der IP des Rechners gesetzt wird- ping/WinXP_Prof [-t] - fortlaufend, darum muss mit [Strg] + [C] beendet werden.
Wie das unter Win7 gehandhabt wird, kannst du selber nachsehen.
Spielst du jetzt auf den "Rechnernamen" an?
Ist der Rechner in honksts eingetragen, kann man es mit dem Rechnernamen machen.
Es erspart die ständige Tippserei wenn man was auf die schnelle testen will.
Ich mache es so, darum bin ich so gewöhnt.-)
Aber nochmals, es ist Syntax konform- siehe oben.

Na prima. Das genau ist doch das Problem, welches man eigentlich lösen und nicht nur bestätigt haben will.
So fing es an....
0 Punkte
Beantwortet von
Wie soll ein Ping bei nicht vorhandener Netzwerkverbindung funktionieren? Wenn die Verbindung nicht zustande kommt,
Die Fehlerbeschreibung brachte mich auf das was ich schon mal hatte und zwar mit einen Netzwerkdrucker.
Immer wenn der richtig ausgeschaltet und nachher wieder eingeschaltet wurde, war er nicht zu erreichen.
Erst wenn man dem fortlaufendem ping traktiert hat, kam er irgendwann.
Was man gut anhand der Antworten sehen konnte.
Nachher, also nach dem erfolgreichen ping konnte man sofort drucken.
Als eine Notlösung schrieb ich eine Bach die das automatisch erledigte.

Nachher stellte sich heraus, dass da irgendjemand die LAN-Einstellungen direkt am Gerät verändert hat und zwar die Autonegotiation deaktiviert.
Was bedeutet, die Clients und der LAN-Drucker konnten sich nicht einstellungsmäßig einigen und als Ergebnis Drucker war nicht erreichbar.

Alles egal, der jDownloader war schuld.
Seitdem der wieder runter ist, klappt auch die Netzwerkverbindung ohne Probleme.
Schön, dass es jetzt wieder funktioniert.

Gruß
...