1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
ich habe bereits im Internet gesucht, aber keine richtige Antwort auf meine Frage bekommen. Ich habe mir ein gebrauchtes Mainboard Asus P5P800 besorgt und bekomme das System mit Windows 7 nicht zum laufen. Entweder hängt sich das System bei der Win7-Installation auf/friert ein oder es erscheint ein BlueScreen "page fault in non page area" was auch immer das heißt. Im Handbuch steht "Auf Grund der Chipsatzlimitationen werden doppelseitig belegte x16 Speicherchips nicht von diesem Motherboard unterstützt". Was ist damit gemeint?

Ich habe diese Speicher vorliegen:
2x Aeneon 1GB, DDR 400 CL3 PC3200U
2x Samsung 512 MB DDR PC3200 CL3

Die Speicher hatte ich zuvor in einem anderen System kurzzeitig für ein paar Minuten eingesetzt - ohne Probleme. Doch wie gesagt auf diesem Board läuft irgendetwas nicht ganz rund. Erst jetzt habe ich mir mal die Kondensatoren angschaut, ein einziger ist etwas buckelig, liegt es vielleicht daran? Oder doch am falschen RAM?

Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

unterschiedliche Riegel zu verbauen kann immer zu Problkemen führem.
Hast du denn geprüft,, ob diese mit dem Board überhaupt kompatibel sind ?
Denn passt heisst nicht auch automatisch funktioniert.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo michael815,
es steht eigentlich eindeutig da; Es werden nur Speicherriegel akzeptiert die einseitig bestückt sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
es ist ein Board mit 4 Speicherbänken und man kann 2 gleiche und 2 gleiche verbauen, so verstehe ich das.
Aber dass ein Markenboard sich daran stört nur bestimmte RAMs zu akzeptieren kann ich gar nicht glauben, ist das wirklich so? Ich habe eine Liste gefunden wo nur eine Hand voll RAM Riegel drauf stehen, die kompatibel sind.

@Andreas1956
Sind denn alle beidseitigen RAMs gleichzeitig x16 Module? Ich glaube nicht (aber lasse mich gerne aufklären). Vielleicht erklärst Du mir genau was du daraus liest oder was x16 Module sind, kann man das selbst ablesen, berechnen oder wie oder was...?
0 Punkte
Beantwortet von
ganz so krass ist es nicht mit dem doppelseitig bestückt sein:

de.wikipedia.org/wiki/Single-sided/double-sided

und wenn das zutrifft, gehen die riegel im board garnicht und es piepst. du kommst also garnicht dazu windows zu installieren.

ich würde trotzdem erstmal das setup nur mit den 2x 1GB riegeln starten - wg den problemen bei misch-konfiguration.

ansonsten ist es keine gute idee, als laie ein gebrauchtes board zu kaufen ....

viel erfolg!
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Möin !

es ist ein Board mit 4 Speicherbänken und man kann 2 gleiche und 2 gleiche verbauen, so verstehe ich das


Negativ. Die unterschiedliche farbliche Kennzeichnung der Slots bedeutet, dass wenn nur zwei Riegel verbaut werden diese in die Slots mit gleicher Farbe einzustecken sind. Beim Einbau von vier Riegeln empfirhlt sich immer der Einbau vier gleicher, alleine schon weil sonst die schnelleren Riegel von den mit der niedrigeren Taktfrequenz ausgebremst werden.

Aber dass ein Markenboard sich daran stört nur bestimmte RAMs zu akzeptieren kann ich gar nicht glauben


Nur mit den in der QVL(Quality Vendor List) genannten Komponennten garantiert der Hersteller des Boards einen einwandfreien Betrieb. Dies gilt z.b. auch für Grafikkarten.

Komponenntzen die dort nicht gelistet sind können funktionieren, müssen es aber nicht, wie den Problem zeigt.

MfG
...