1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebes Forum,

hat jemand eine Idee, wie ich in Zellen der Spalte B nur solche Zellen auswählen kann, die keinen Text, sondern ausschließlich Zahlen (getrennt durch einen Unterstrich) beinhalten?

Beispiel einer Zelle mit Text:

123_345_12

text
text

Beispiel einer Zelle ohne Text (also jene, auf die ich meine Auswahl beschränken möchte):

123_345_12
456_123_17

Zellformat ist auf Standard eingestellt. Darf gern ein Makro sein.
Grüße und Dank,
Lotus

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lotus,

da Du nicht eindeutig definiert hast, was Du unter "Zellen auswählen" verstehst, gehe ich mal davon aus, dass es Dir auch genügt, besagte Zellen per Bedingter Formatierung zu markieren?

Wenn ja könntest Du in der BF folgende Formel verwenden.

=ISTZAHL(FINDEN("_";B1))

Wenn nicht, beschreibe Dein Problem genauer.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

unter dem Vorgang "Zellen auswählen" verstehe ich, dass sie in ein anderes Arbeitsblatt kopierbar sind. Ich möchte eben nicht alle Zellen der Spalte B in mein neues Blatt kopieren, sondern eben nur die beschriebenen.

Danke,
lotus
0 Punkte
Hallo Lotus,

- schreibe in eine beliebige Zelle eines beliebigen Arbeitsblattes folgende Formel,
- betätige die Formeleingabe mit der Tastenkombination [Strg+Umschalt+Enter] und
- ziehe die Formel nach Bedarf nach unten.

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL((--LINKS(Tabelle1!B$1:B$99;3))*(--TEIL(Tabelle1!B$1:B$99;5;3))*(--RECHTS(Tabelle1!B$1:B$99;2))*(LÄNGE(Tabelle1!B$1:B$99)-LÄNGE(WECHSELN(Tabelle1!B$1:B$99;"_";""))=2));ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)));"")

Die Ausgangsdaten stehen in Tabell1 ab B1 abwärts.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Nachtrag

der Zellbereich ist anzupassen.
Die derzeitige Formel deckt den Bereich B1:B99 ab.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Wunderbar...danke, Rainer!
...