1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,
ich habe eine ganz normale Drop Down Liste erstellt über Daten,... Leider sind in diesem Menü über 200 Namen vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit das Menü übersichtlicher zu machen? Beispielsweise, dass über den Anfangsbuchstaben gesucht wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

das geht nur mit einem ActiveX-Steuerelement. Bedingung ist, dass die Inhalte alphabetisch sortiert sind

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karin,
Danke für Deinen Hinweis. Könntest Du das noch genauer beschreiben? Bin leider noch nicht so fit was VBA angeht. DIe Liste ist alphabetisch geordnet, das wäre nicht das Problem...
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

da gibt es eigentlich nichts zu beschreiben - fülle das Kombinationsfeld mit deinen Daten (also ListFillRange den Zellbereich zuweisen) und sobald du dann einen Buchstaben nach dem anderen eingibst, wird sofort zum ersten gefundenen Eintrag mit dieser Kombination gegangen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von miries Einsteiger_in (25 Punkte)
Es funktioniert! Super! Vielen Dank :)
0 Punkte
Beantwortet von miries Einsteiger_in (25 Punkte)
Eine kleine Frage habe ich jetzt doch noch. Wie stelle ich zu diesem Steuerelement einen Bezug her, zum Beispiel mit einem SVERWEIS. Geht das?
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

unter den Eigenschaften des Kombinationsfeldes findest du LinkedCell - gib dort eine Zelladresse ein, dann wird die Auswahl in dieser Zelle wiedergegeben und du kannst dich mit dem SVERWEIS darauf beziehen.

Bis später,
Karin
...