4.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von meri881 Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte aus einem Satz ein bestimmtes Wort finden, kopieren und in ein anderes Arbeitsblatt einfügen. Hätte jemand ein paar Ideen?

Liebe Grüße

Meri

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Meri,

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Unter";Tabelle3!B1));"Unter";"")

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Meri,

Im Beitrag Stand nichts von VBA VBA ist Instr()

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von meri881 Einsteiger_in (23 Punkte)
Ich hab schon ein Makro geschrieben und möchte dass dann in meinem Makro einbauen.
Also sollte es schon ein Code sein, ansonsten hilft mir das nicht weiter. Aber danke für die
schnelle Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von meri881 Einsteiger_in (23 Punkte)
das mit instr ist mir schon bekannt, aber könnte mir jemand ein code dazu schreiben?

liebe Grüße

Meri
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Meri,

ich hätte angenommen es sollte in Deinen Code integriert werden. Ich kann Dir Leider nicht weiter helfen, da ich ihn nicht sehe. Ich bin dann raus.

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von meri881 Einsteiger_in (23 Punkte)
Sub suchen_team2()
Dim team As String
Dim txt As String
Dim Loletzte As Long
txt = ActiveSheet.Cells(6)
team = Mid(txt, InStr(1, txt, " ") + 39)
team = Left(team, InStr(1, team, " ") + 1)
Loletzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(Loletzte, 2).Value = team
End Sub

aber ich möchte es gerne umändern. ich möchte direkt nach dem Wort suchen und es dann in die letzte Zeile einfügen.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Meri,

erkläre doch bitte mal etwas genauer, was du willst. Du schreibst immer nur, dass du ein Wort suchen willst, aber welches?

Deinem Makro nach zu urteilen, soll wohl aus einem längeren Text nur ein Teil herausgefunden werden, abhänging von Leerzeichen. Eine Erklärung mit ein paar Beispielen wäre nicht schlecht.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von meri881 Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo M.O.

also das ist mein Text:

[ Statistik Zusammenfassung: Agent "[Z] KS" vom 01.02.2014 (00:00) bis 28.02.2014 (24:00) ]

und KS ist das jeweilige Team. Jetzt möchte ich aus diesem Text per VBA KS ausfindig machen, kopieren und es in die letzte Zeile einsetzen. Ich möchte gerne wissen, wie man ein bestimmtes Wort, in diesem Falle KS, ausfindig macht, kopiert und woanders einsetzt. Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.

Liebe Grüße
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Meri,

ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Teamname immer ändert (sonst bräuchte man den ganzen Aufwand mit der Suche ja nicht), aber der Aufbau der Datensätze immer gleich ist, der Teamname also immer nach der Zeichenfolge [Z] kommt. Der Teamname enthält auch keine Leerzeichen.

Sub teamsuchen()

Dim i As Long
Dim ArrText As Variant

If InStr(ActiveSheet.Cells(1, 6), "[Z]") > 0 Then
'falls der Suchtext gefunden wird, Text aufspalten, Trennzeichen ist Leerzeichen
ArrText = Split(ActiveSheet.Cells(1, 6), " ")

'nun den Suchtext [Z] suchen und sobald dieser gefunden wird, Schleife verlassen
For i = 0 To UBound(ArrText)
If InStr(ArrText(i), "[Z]") > 0 Then Exit For
Next i

'Teamnamen in Tabelle speichern
'Da Teamname hier mit Anführungszeichen endet, nur den Teil ohne Anführungszeichen in Zelle schreiben
With ActiveSheet
.Cells(Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) = Left(ArrText(i + 1), Len(ArrText(i + 1)) - 1)
End With

'in anderer Tabelle speichern
With Sheets("Tabelle4")
.Cells(Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) = Left(ArrText(i + 1), Len(ArrText(i + 1)) - 1)
End With

Else
MsgBox "Keine Zeichenfolge [Z] gefunden", 48, "Information"

End If

End Sub


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von meri881 Einsteiger_in (23 Punkte)
Ich danke dir vielmals für deinen Aufwand :) hast mir sehr geholfen.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag gewünscht :)
...