2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

habe gerade Nachbars PC von XP auf Win 7 umgestellt und mir die Liste der neu zu installierenden Software angesehen (Windows-Easy-Transfer-Bericht). Dabei kommen mir bei einigen Nennungen doch Zweifel, ob die unter Win 7 wieder benötigt werden:

1
dreimal Microsoft.NET Framework 2.0 SP2, 3.0 SP2 und 3.5 SP1.
Werden die alle drei wieder benötigt, oder reicht die letzte Version 3.5?

2
Microsoft Compression Client Pack 1.0 for Windows XP.
denke nein, oder wird das unter Win 7 auch noch benötigt?

3
zweimal Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 ... und einmal Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable ....
Auf diesem PC ist noch nie programmiert worden. Wozu sollte C++ installiert werden? Wird das evtl. von Programmen im Hintergrund benutzt?

4
zweimal MSXML 4.0 SP2 (...)
Da gibt es doch inzwischen neuere Versionen. Müssen die alten Versionen noch installiert werden, bringt Win 7 die benötigten Versionen nicht mit?

Danke für alle Infos.
Gruß Peter

(installiert ist jetzt Win 7 Professional SP1)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

nein, das musst du nicht installieren.

Falls später mal eine Software eins dieser Teile doch benötigt, wird es meistens gleich mit installiert, oder du wirst zur Installation aufgefordert, bevor das Setup weiter ausgeführt werden kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Danke Kalle, erleichtert die Arbeit ...

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von
Naja.

Ganz so einfach ist es nicht.

Bei den .NET Frameworks entscheidet die Anwendung, welche Version benötigt wird und nicht die Aktualität des Betriebssystems. Wurde ein Programm für .NET 2.0 geschrieben, wird man es nicht mit der neusten .NET-Version betreiben können.

Das C++ Redistributable Package ist - einfach ausgedrückt - etwas ähnliches wie die NET-Frameworks (nur etwas anders). Mit Programmieren hat dies nicht zutun. Diese Komponente ist Grundvoraussetzung für den Betrieb vieler Programme. Auch hier entscheidet die Anwendung. Ob Hintergrund oder "Vordergrund" ist irrelevant.

Auch MSXML...

Wenn man eine legale Version von Windows betreibt und Updates nicht vollständig deaktiviert, sollte man diese Komponenten mit installieren. Man kann es natürlich nicht pauschalisieren - es handelt sich jedoch nicht vollständig um optionale Komponenten, sondern fast schon um Systembestandteile, die man braucht, wenn man Office, Gaming, Multimedia und Internet macht. Man wird schnell auf Probleme stoßen, wenn man mal Tools von irgendwelchen Heft-CDs ausprobieren möchte oder Programme intensiver nutzt. Nicht immer deutet eine Fehlermeldung explizit auf das Fehlern einer dieser Komponenten hin.

Lediglich Punkt 2 würde ich vollständig ausklammern.

LG
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Ich SCHLIESSE MICH SUNSHINEMOON AN!
0 Punkte
Beantwortet von
Kalles Antwort passt schon.
Wenn alle installierten Programme laufen, gibt es keinen Grund diese ganzen Komonenten auf Verdacht zu installieren. Man müllt sich doch nicht den Rechner zu nur weil das irgendwann mal evtl. ein Program benötigen könnte.
Programme die evtl. später eine bestimmte .Net oder VC Version benötigen bringen diese entweder mit oder verlangen danach.
(Wenn nicht kommen sie von unföhigen Programmieren und sollten eh gemieden werden)

Und was MSXML mit der Legalität der Windows Installation zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich.
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Danke für die weiteren Infos.
Werde mich dann doch noch um die Beschaffung der Software bemühen ...
0 Punkte
Beantwortet von
@NetDot
Mit der Installation von Windows 7 besitzt man noch kein vollständiges Betriebssystem, wie man es einsetzen sollte. Erst nach dem Einspielen von Updates und Servicepacks seit Release sollte man mit Programminstallationen und der produktiven Nutzung starten.

Wenn man eine legale Kopie von Windows besitzt, spricht nichts dagegen, den Service von Microsoft in vollem Umfang in Anspruch zu nehmen, da sich Windows 7 noch in der Wartung befindet. Mit MSXML hat dies nichts zutun - allerdings sollte man keine Zusatzkomponenten installieren, wenn man keine Updates eingestellt hat, da man sich sonst "pro aktiv" Sicherheitslücken schaffen würde.

Alle genannten Komponenten haben erfahrungsgemäß keinen negativen Einfluß auf die Systemperformance. Es sind Libraries, auf die im Bedarfsfall zugegriffen wird und als Weiterentwicklung des Betriebssystems zu verstehen sind.

Meinungen sind dazu da um verschieden zu sein. Die Patches und Komponenten von Microsoft stufe ich persönlich nicht als Kritisch ein. Die einzige Vorsichtsmaßnahme, die ich immer mache: Ich teste jedes Update auf einem Testsystem bevor ich es in der Softwareverteilung auf die Firma loslasse. Das mache ich um zu ermitteln, wielange die Installation dauert um Kollegen nicht bei der Arbeit zu behindern und um zu prüfen, ob sich das Windows im Anschluss wieder sauber starten lässe.

Eine Privatperson solte sich keinen Stress machen. Häufig reicht nämlich eine Nachinstallation nicht aus, sondern man muss die betroffenen Programme ebenfalls neu installieren. So hat man am Ende Mehrarbeit.

LG
...