1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Gegrüßt!

Mein Problem ist speziell - wie wohl jedes hier im Forum:

Der Controller meiner Festplatte ist defekt. Zu Sicherung der Daten benötige ich entweder eine baugleiche Festplatte:

Seagate Momentus 750 SEAGATE Momentus 7200.5 750GB HDD
mit der Modellnummer ST9750420AS

oder

eine passende Platine/Controllerboard: 100619769 Rev A

Könnte mir da jemand zufällig weiterhelfen?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Oder einen USB-Adapter, wenn ich das recht sehe. Den kannst du dir vieleicht ausleihen. Es gibt sie auch z.B. bei eBay ab ca. 10 Euro, je nach konkreter Konstellation auch noch billiger.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, nostalgiker6, für deine Aufmerksamkeit; aber ein USB-Adapter reicht leider nicht, weil wahrscheinlich die Platine der Festplatte einen elekrischen Defekt hat.

Die Daten sind nicht verloren, die Platte an sich ist intakt, es gab keinen Headcrash.

Mit einem bauähnlichen Controller gab's schon ein kurzes Andrehen, jedoch mit sofortigem Abbruch des Zugriffs. Dies liegt eben am falschen Controller.

Um an die Daten zu gelangen gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder versuchen, ein identisches Board (WICHTIG: ALLE INFORMATIONEN außer SN müssen übereinstimmen!!! am besten aus derselben Charge mit ähnlicher SN), zu erwerben/ zu organisieren und anzubauen (und hoffen, dass es kompatibel ist oder es keine anderweitigen Schäden gibt),

oder eine professionelle Datenrettung durchführen zu lassen. Aber meine Kontakte zu den einschlägigen Behörden sind diesbezüglich leider noch zu dürft. ;-)

Aber danke schon mal für's Mitdenken.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Sorry - ich hatte an den Controller auf dem Mainboard gedacht. Schau auf jeden Fall mal bei eBay rein - es könnte ja was dabei sein.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
z.B.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist dich schon mal etwas. Danke, Vadder.
...