3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
hallo liebe supportler,

habe folgendes problem und hoffe auf hilfreiche und konstruktive ratschläge:

meine mutter und ich wohnen in einem zwei-familien-haus, ich oben, sie unten. die stromkreise der wohnungen sind getrennt voneinander, logisch.

mein rechner ist ein normaler desktop-rechner mit win7 und kabelverbindung zum router, einer fritz box 7170.

meine mutter hat einen laptop, toshiba satellite l350 21 e, ebenfalls mit win7.

bisher war auch ihr rechner immer mit einem kabel mit dem router verbunden, so dass das einrichten einer wlan-verbindung nicht nötig war. jetzt ist die aber aus verschiedenen gründen notwendig und das töchterchen solls richten, hat aber von wlan überhaupt gar keine ahnung.
da mein haus- und hof-pc-spezi sich trotz mehrerer anfragen, mir doch bitte zu helfen, sich nicht meldet, bin ich also mal wieder hier gelandet.

fragen:
- was muss ich am laptop für einstellungen ändern, damit er zugang zum netz hat (bs ist frisch aufgespielt und an den wlan einstellungen habe ich nie rumgespielt)?
- was muss ich an meiner fritzbox ändern, damit das klappt? (auch hier sind alle wlan-einstellungen unberührt)
- zur verstärkung des signals habe ich einen fritz repeater 310 hier zu liegen. wie muss der "eingerichtet" werden?
- wie macht man das wlan insgesamt einigermaßen sicher?
- falls man das ganze brauchbar zusammengefasst nachlesen kann: wo? (ich habe einfach schon soooo viele seiten durch, die mir aber nicht "komplett" genug sind)

mit pc-konfigurationen komme ich recht gut klar, ihr braucht mir also nicht zu erklären, wie ich in die systemsteuerung komme oder ähnliches, meine lücken beziehen sich lediglich auf den wlan-kram, weil ich das nie ins haus haben wollte.

falls ihr also zeit und lust habt, einem wlan-dummie bei der rettung ihres häuslichen friedens zu helfen, wäre ich, wie üblich, echt dankbar.....

norsksanne, die mal wieder keinen plan hat

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo norsksanne,

einfach am Laptop das W-Lan einschalten und suchen lassen. In der Regel werden alle vorhandenen Verbindungen angezeigt, vorrausgesetzt, alle Treiber am Laptop sind installiert. Dann brauchst du bloß die richtige heraussuchen und einrichten, am besten gleich automatisch verbinden lassen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo norsksanne,

da du schreibst, die W-LAN Einstellungen deiner Fritz!Boax noch nicht berührt zu haben, musst du das noch tun.
Öffne die Webschnittstelle der Box. Wenn du an der Adresse noch nichts geändert hast, ist die unter 192.168.178.1. zu finden. Melde dich an und gehe auf WLAN - Funknetz. Dort vergibts du eine SSIDfür dein Funknetz. Die SSID darf Klartext sein.

Dann gehst du auf WLAN-Sicherheit, wähle einen WPA-Modus (WPA2 ist üblicher Standard) und trage einen Netzwerkschlüssel ein. Der sollte, wie ein Passwort, kein Klartext sein.
Nach der Übernahme dieser Einstellungen kannst du dann den PC per W-LAN mit der F!B unter Verwendung der eben eingegebenen SSID und des Schlüssels verbinden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
huhu computerschrat,

vielen dank für deine tipps!!!

habe trotzdem noch ein paar fragen und hoffe auf aufklärung, damit hier nix falsch läuft...

also, um an meine fritzbox-einstellungen zu kommen, brauche ich nur meinen browser zu öffnen und oben fritz.box eingeben, dann verbindet er mich automatisch mit meinem gerät. ist das das, was du mit der 192.168..... meinst?

unter wlan-funknetz muss dann das wlan auf aktiv gestellt werden, das ist klar, aber welche der folgenden kästchen noch? name des wlan netzes sichtbar? avm stick& surf? - ich glaube, letzteres nicht, da der laptop ein internes wlan-modem hat, dann brauch ich keinen stick....
ist der name für das ssid egal? kann ich auch den vorschlag meiner box übernehmen oder ist das nicht klug? steht nix personalisierndes dabei.....
weiter unten ist noch die zeile mit den bekannten w-lan geräten. muss ich da meinen repeater anmelden? die fritzbox dann auch noch? und welche der dazu gehörenden kästchen müssen dann aktiviert werden? die angezeigten wlan-geräte dürfen untereinander kommunizieren? alle neuen wlan-geräte zulassen? wlan-zugang auf die bekannten geräte beschränken?

das ganze ist für mich noch bömische dörfer.... :-(

wenn ich dann auf sicherheit gehe, habe ich wieder zwei felder, bei denen ich unschlüssig bin, was ich anklicken soll:
oben wpa-verschlüsselung, weil höchste sicherheit, das ist klar, aber wie geht es unten weiter?

kann ich den wlan-netzwerkschlüssel frei wählen oder sollte ich den von der fritzbox übernehmen? du sagtest, dass dieser nicht als klartext angezeigt sein sollte, ist er bei mir aber..... was heißt das nun? außerdem habe ich die auswahl beim wpa-modus: 1. wpa tkip, 2. wpa2 ccmp und 3. wpa und wpa 2. welchen soll ich davon wählen?

wenn ich das alles richtig angeklickt haben werde... ;-)
reicht das dann tatsächlich aus, um die netzverbindung einigermaßen abzusichern?

wäre echt dankbar, wenn du noch etwas mehr ins detail gehen könntest!!!!

norsksanne, die immer noch bauchweh hat.....
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo norsksanne,

ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten.

Ja, der Zugang zur Konfigurationsoberfläche der FritzBox geht über den Browser mit Eingabe der IP-Adresse oben in der Aresszeile.

Name des W-Lan Netzes sichtbar: Zunächst mal solltest du den Namen sichtbar machen. Es ist dann einfacher, mit einem Smartphone das richtige Netz zu finden. Bei unsichtbarem Netzwerknamen musst du den im Smartphone selbst eintippen und da könnte sich ein Fehler einschleichen. Wenn später alles funktioniert, kannst du den Namen unsichtbar machen. Ob das viel an Sicherheit bringt, mag ich nicht diskutieren.

AVM Stick&Surf ist nur im Zusammenhang mit einem AVM W-LAN Stick interessant. Also in deinem Fall nicht anwählen.

Der Name der SSID ist frei wählbar. Natürlich kannst du den von der FB vorgeschlagenen Namen benutzen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein zufälliger Name ist, oder ob das bei jeder FB der gleiche ist. Ich empfehle einen eigenen Namen zu wählen.

Bei den bekannten Geräten musst du nichts eintragen. Das ist nur die Auflistung der Geräte, die sich schon mal per W-LAN an der FB angemeldet haben. Diese Liste ist mit der Funktion "W-LAN Zugang auf die bekannten Geräte beschränken" unter WLAN > Sicherheit von Bedeutung. Hier kannst du verhindern, dass sich Geräte mit anderer MAC-Adresse an der FB anmelden.
Wenn schon alle deine Geräte, die sich per W-LAN an der FB anmelden dürfen hier aufgeführt sind, kannst du den Haken bei "WLAN Zugang auf die bekannten Geräte beschränken" setzen.

Das Häkchen für "Geräte dürfen untereinander kommunizieren" kannst du setzen.

Den W-LAN Schlüssel kannst du frei wählen. Mit Klartext meinte ich nicht die Anzeige des Schlüssels als Klartext in der FB Konfigurationsoberfläche. Ich meinte mit "kein Klartext", dass der Schlüssel nicht z.B. dein Name oder die Adresse oder etwas, was ein potentieller Eindringling erraten könnte sein soll. Besser ist ein willkürliche Folge von Buchstaben, Zeichen und Ziffern. Da du den für jedes Gerät nur einmal eingeben musst, darf das ruhig etwas wild durcheinander sein. Du musst dir diesen Schlüssel nur gut merken, es könnte ja mal ein neues Smartphone dazukkommen, oder das vorhandene wird irgendwann mal zurückgesetzt.

Als WPA-Modus ist WPA2-CCMP eine gute Wahl.

Wenn du dann alles so eingestellt hast, hast du alles getan, um die W-LAN Verbindung abzusichern. Gegen Hacker mit ausreichend krimineller Energie kannst du ohnehin nichts ausrichten.
Viel Erfolg!

Gruß
computerschrat
...