2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von tredl Mitglied (247 Punkte)
Hallo zusammen!

Ich müsste einen Rechner neu installieren mit XP Pro und jetzt habe ich das Problem, dass sich bei beginn der installation der PC in den Ruhezustand versetzt!

Nach einer Weile googeln fand ich die Lösung, dass es irgendewas mit dem ACPI zu tun hat!

Laut div. Usern sollte man einfach ein XP Pro SP0 installieren!

Ich fand aber kein passendes Image!

Nun meine Frage, hat von euch jemand ein XP Pro mit SP0 herumliegen oder kann es mir igendwo raufladen?

Seriennummer ist natürlich vorhanden, da es sich um eine Firma handelt ;-)

glg

Tredl

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tredl! :)


Dein Problem rührt wohl eher von veralteter / defekter PC-Hardware, bzw. einem mangelhaften BIOS (=>Firmware-Update fällig!?!), denn wenn schon die Windows-Installations-CD-Annahme durch einen unwillkürlichen, dubiosen Ruhezustand-Mode boykottiert wird, so liegt der Fehler sicher nicht am Installations-Träger, vorausgesetzt dieser ist FREI VON MALWARE &/ Originalware! (=>Überprüft?!!)

Ein Windows-XP OHNE Service-Pack existiert schon aus Sicherheits- &/ Hardware-Kompatibilitätsgründen längst nicht mehr am Markt, und ist somit nicht mehr erhältlich, du solltest schon die Version mit mind. SP1 oder besser die letzte Ausgabe mit SP3 einsetzen, dann klappt´s auch mit der Installation, sofern dein BIOS halbwegs aktuell ist und deine Hardware keine weiteren ´Zicken´ macht! :-)

Weitere Hilfestellung zu bekannten Problemen mit dem Ruhezustand und Standby-Modus, unter Windows-XP, nebst praktischen Analyse-Tool (=> eingebetteten Link beachten!), kannst Du natürlich aus erster Hand z.b. HIER! erfahren!

Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
So jetzt habe ich die Lösung gefunden für mein Problem!

Das Problem lag beim ACPI Modus im Bios !

Das ist nicht ganz so kompatibel zur XP installation!

Einfach am Beginn der Windows Installation F5 drücken und dann einen Standart PC auswählen!

Dann wird XP ganz normal installiert!

glg

Tredl
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich habe keine Ahnung was du mit den vielen !!! betonen willst.
Standard PC ist eher als eine Notlösung zu betrachten, IRQs und so weiter werden vom BIOS und durch dem Anwender bestimmt.

Meistens wenn irgendwelche exotischen Erweiterungskarten nicht über die ACPI Ressourcen Zuweisung glücklich waren.
Oder eher wie in der @A1 beschrieben wurde.
Da aber wie oft bei dir keine relevanten Angaben erfolgen, kann man nur Vermutungen anstellen.

Der große Windows XP Shutdown Guide - Stichwort "APM"

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
Ich habe im Pc alle Erweiterungskaten usw. ausgebaut!

Es läuft nur mehr die Festplatt am SATA Anschluss
Ein CD Rom Laufwerk und das Diskettenlaufwerk.

Wenn ich das ACPI im Bios deaktiviere schaltet er sofort aus.
BIOS gibt es keine aktuellere Version von MSI.

Defekte Hardware kann ich mir nicht vorstellen, da das System vorher auch mit Windows XP gelaufen ist ohne Probleme!

Der Besitzer des PC´s wollte ihn einfach komplett gelöscht haben, da mehrere Partitionen drauf gelaufen sind.

glg
Andi
0 Punkte
Beantwortet von
Ich müsste einen Rechner neu installieren mit XP Pro und jetzt habe ich das Problem, dass sich bei beginn der installation der PC in den Ruhezustand versetzt!


Es läuft nur mehr die Festplatt am SATA Anschluss

Kann es sein, dass bei der Problembeschreibung dir ein Fehler unterlaufen ist?
Was verstehst du unter "PC in den Ruhezustand versetzt" oder war das eher ein Blinken des Cursors links/oben, vielleicht auch ein schwarzes Bildschirm?
Zu dem Zeitpunkt ist noch das System nicht installiert, also von der Seite kann keine Aufforderung zum Ruhezustand erfolgen.

Hättest du die genaue Bord Bezeichnung angegeben, dann könnte man genauer was dazu sagen.
Bei der Installation wird der SATA Anschluss nicht erkannt, da bei Windows XP kennt die Setup Routine SATA nicht.
Hier eine Disk mit dem SATA Treiber parat halten und bei der Installation F6 drücken, es wird oft als "F6-Installation" bezeichnet.
In den BIOS Einstellungen schauen, was da für Einstellungen HDD betreffend zur Verfügung stehen.
Alternativ mit nLite eine Setup CD mit SATA Treiber erstellen.

Ich glaube dein Bekannter wird mit der Lösung nicht so glücklich.
Es seitdem er hatte zuvor schon das System als Standard PC laufen.
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
Ich habe die Festplatte im Windows Setup Menü formatiert.

Dann werden die Windows Files kopiert und nach einem Neustart wird das Setup gestartet.

Bei Beginn des Setups steht dann "noch 39 Minuten verbleibend"

Das steht für 5 Sekunden und dann schaltet der Pc in den Standby Modus.

Das Board ist ein MSI-K9VGM-V mit AMD Prozessor.

Wie das System vorher gelaufen ist, kann ich nicht sagen!

Er hat mir seine Setup CD gegeben und dann noch die MSI Cd mit den Treibern.

Seinen CD Key benötige ich noch, dann wird das System wohl wieder laufen!

Aber das Problem mit dem Setup findet man in Google relativ oft. Aber ich hab alle möglichen XP Pro CDs probiert und der Fehler ist immer wieder aufgetaucht.

glg

Tredl
0 Punkte
Beantwortet von
Windows XP Setup hängt bei 39 Minuten

Wenn das nichts bring, dann möglicherweise ein Hardwareproblem.
Speicher, HDD, CD/DVD-Laufwerk, Verkabelung.
Hier müsste aber beim Kopieren unten wo alle zu kopierende Dateien angezeigt werden, so was wie "übersprungen" oder ähnlich auftauchen.
Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob beim Fehler das Kopieren unterbrochen wird, bis man es bestätigt oder einfach nur angezeigt und weiter...
0 Punkte
Beantwortet von
OK, hat sich erledigt:-)
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
WIE DENN?
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
indem ich am Beginn des Setups den Computer Typ auf "Standard PC" umgestellt habe ;-)
...