3.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Ich möchte im Betriebssystem "Windows 8" die Bildschirmauflösung - ähnlich wie mit "Strg+Alt+F8" - mittels Batch z. B. von 1980x1080 auf 1280x720 ändern.

Für die Angabe der entsprechenden Befehlszeilen für die Bat-Datei wäre ich dankbar.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
mit Windows Boardmitteln dürfte das IMO nicht möglich sein. Mit einem kleinen Zusatztool wie QRes sollte das aber gehen. Die Kommandozeile wäre dann zum Beispiel
qres.exe /x:1280 /y:720
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mal eine kurze Gegenfrage.

Was willst du mir diesem schnellen Wechsel zwischen HD 1080i und HD 720p bei Win 8 eigentlich bewirken? Die zu wählende Auflösung hängt doch primär von den Möglichkeiten des Monitors ab und es gibt so gut wie keine Bildschirme, welche physikalisch auf lediglich 720 Bildzeilen ausgelegt sind.

Einmal ganz davon abgesehen, dass Win 8.1 im Minimum 1024 x 768 benötigt und es bei nur 720 Zeilen passieren kann, dass sich manche Apps gar nicht erst öffnen lassen bzw. nicht vollständig angezeigt werden können und dann ggf. ihre Bedienelemente nicht sichtbar sind. Und bei nur 1280 Spalten stünde auch die s.g. Snap-Ansicht unter Win 8.1 nicht mehr zur Verfügung, denn diese benötigt eine Mindestauflösung von 1366 x 768.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo aufloeser,

danke für deine schnelle Antwort gestern. Vielleicht könntest du mir noch eine Hilfestellung zu "Mit einem kleinen Zusatztool wie QRes sollte das aber gehen." geben. Wahrscheinlich stelle ich mich nicht geschickt genug an. Am besten du gibst mir, so du kannst, die Batch. Ich würde das kopieren und anwenden.

Gruß Bulliande und noch einmal - danke.

Hallo Kalle,

mir ist das bekannt, was du netterweise angemerkt hast. Es geht ja nur um eine Anwendung, die eben nur und nur mit der von mir genannten Auflösung genutzt wird. Das Erscheinungsbild bei dieser Anwendung gefällt uns und es gibt auch keine weiteren Schwierigkeiten. Gleichermaßen könnte ich auch eine gängige andere Auflösung nutzen, aber das ist unwesentlich. Soweit zu deiner Frage.

Im Prinzip geht es mir nur um den Wechsel von einer Auflösung zu einer anderen. Mittels Strg+Alt+F8 kann jederzeit zur "Standardauflösung" einfach gewechselt werden.

Meine nicht so intensive Suche nach einer allgemeinen Umschaltmöglichkeit war nicht erfolgreich.

Ich erinnerte ich mich an die .bat und meine, dass, wenn jemand mir eine solche schreibt, eine einfache "Switcherei" möglich wäre

Gruß Bulliande
0 Punkte
Hallo Bulliande,

na wenn das so ist. ;o)

Da wäre eventuell auch der -> Display Changer was für dich. Wenn ich das richtig sehe, dann kann man über dieses Teil nicht nur recht einfach die Bildschirmauflösung generell umstellen, sondern auch nur eine bestimmte Anwendung mit einer vorgegeben Auflösung starten und bei Beendigung der Anwendung die ursprüngliche Einstellung automatisch wiederhergestellen lassen.

Bei der Einrichtung kann ich dich mangels eigener Erfahrung (und fehlendem eigenen Interesses) leider nicht unterstützen, es ist aber anzunehmen, dass sich dazu, ggf. auch bei Youtube, was im Internet finden lässt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

es klappt. Danke!

Gruß Bulliande
0 Punkte
Hallo Bulliande,

danke für dein Danke, da ich ja noch nicht einmal wusste, ob dir dieser Verweis tatsächlich helfen kann.

Und natürlich viel Spaß mit deiner 720p-Anwendung.

Gruß
Kalle
...