1.9k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
hi,

ich bin gerne mit dem zelt unterwegs (2 wochen island, 2 wochen
schweden, 2 wochen norwegen, ...) und suche dafür ein
handy/smartphone.

ein smartphone wäre schon nett wegen gps, navigation, wetter,
regenradar, nachrichten, aber das problem ist der akku.

bisher hatte ich ein uraltes handy, von bosch glaube ich, welches
problemlos eine woche standby hatte und mit dem powerakku, den
es als zubehör zu kaufen gab, kam ich auf eine standbyzeit von gut 4
wochen. somit war ich die 2 wochen, die ich immer unterwegs bin
versorgt.

heutige geräte halten ja gerade mal einen tag und ich will keine 14
akkus mitschleppen, wenn ich eh schon genug dabei habe. das
andere problem ist, dass sich selbst wenn ich es wollte bei vielen
geräten der akku gar nicht mehr tauschen lässt.

lange rede kurzer sinn:
wer kent eine handy oder smartphone, welches mit eigenem akku
oder maximal einem zusatzakku problemlos auf 2 wochen standby
kommt?

thx
andy

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
gibts nicht für normalsterbliche. nimm ein ladegerät mit. jeder zeltplatz hat strom. jedes restaurant hat strom. jeder bahnhof hat strom.
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

für etwas geld gibt es das.
die sonne ist noch freeware.

cu
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Das Samsung Galaxy S5 hat einen Ultra-Energiesparmodus, der bei 100% Ladung 12,5 Tage verspricht. Dafür wird das Display schwarz-weiß, was bei Amoled wohl bedeutet, dass nur die weißen Teile tatsächlich beleuchtet werden und Strom verbrauchen.
Man kann GPS, Wlan, Bluetooth und Mobile Netzwerke nutzen und die Programmauswahl ist eingeschränkt, nebst Telefon, SMS, Wecker usw. funktioniert aber auch der Internetbrowser - Internet in schwarz-weiß. ;-)

Obwohl das Gerät wassergeschützt ist kann man den Akku wechseln, ein Ersatzakku kostet um die 20€, afaik gibt es auch Nachbauten mit mehr Kapazität. Was die dann taugen weiß ich natürlich nicht, ggf wäre für dich eine Powerbank sinnvoller.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von
Das Nokia Lumia 520 (99 Euro) hält im Energiesparmodus
auch eine Woche .
Hier gibt es Ersatz-Akkus für 6,89 Eu :
OEM Ersatzakku für Nokia
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du öfter in der Wildnis unterwegs bist, lohnt sich für dich ggf. auch die Ausgabe für ein ZNEX Power Pack XM. Voll aufgeladen hat es eine Kapazität von 11.000 mAh, damit könnte ein Smartphone ca. 5-6 mal voll aufgeladen werden, bevor der dafür erforderliche Ladestrom unterschritten wird. Ein Netzadapter ist auch dabei, um es bei sich bietender Gelegenheit auch unterwegs wieder aufladen zu können.

Bei Aktivierung des effektivsten Stromsparmodusses, Deaktivieren von eigentlich unnötigen Sounds, Verwenden von Kopfhörern statt der Lautsprecher, schneller Bildschirmsperre, niedrig eingestellter Bildschirmhelligkeit (sofern nicht im Stromsparmodus enthalten), Deaktivierung unnötiger Hintergrundanwendungen, Deaktivierung von Bluetooh und WLAN, wenn diese Dienste nicht wirklich gebraucht werden und Reduzierung der Mobilverbindung auf GMS, solltest du mit so einem Power Pack dann eigentlich mit fast jedem Smartphone 2 Wochen über die Runden kommen.

Idealerweise lädst du dir die Karten für deine geplanten Routen vorab auf dein Smartphone runter. Es ist ja ohnhin fraglich, ob dir auf deinen Touren auch immer eine Mobilverbindung zur Verfügung stehen wird und das Herunterladen über den heimischen Internetanschluss ist allemal billiger, als über eine Mobilverbindung und würde später auch nicht unnötigerweise Strom fressen.

Gruß
Kalle
...