937 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Mitglied (155 Punkte)
Huhu liebe Gemeinde !

ich habe ein großes Problem und weiß nichtmehr weiter.

Ich würde gerne für meine Software ein Raid 0 einrichten. Ich arbeite viel mit Videobearbeitungssoftware und oft auch mit AutoCAD. Da meine Projekte häufig die Terabyte grenze knacken, kommt eine SSD nich in Frage und daher möchte ich gerne ein Raid0 Verbung aus 2 HDDs haben und mein Windows weiterhin alleine auf seiner SSD laufen lassen.

Mein Board, das ASUS M5A99X EVO 2.0 hat einen Raidcontroller verbaut. Sobald ich ihn jedoch aktiviere, also den Modus von AHCI auf RAID umstelle, funktioniert garnichts mehr. Es werden keine HDDs und auch nicht meine SSD erkannt und ich kann nichts dagegen unternehmen. Ich bin effektiv überfragt und wende mich daher an euch.

Wie kann ich einen Hardware Raid0 mit zwei HDDs einrichten und gleichzeitig meine 3 anderen und das Laufwerk weiterhin im AHCI modus laufen lassen.

Vielen Dank !

Sunwalker

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wenn das bereits ein großes problem für dich darstellt, solltest du besser nicht mit software raid befassen. du wirst im falle eines defekts nur ärger haben.

guck in die spezies:

www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/specifications/

du kannst mit dem einen controller das raid machen und musst die ssd und die anderen sata platten an den jmicro controller anschliessen.

das ganze ist eher sub optimal ... und wie gesagt wenn es mal hakt, wirst du dich nicht damit zurecht finden.

imho
0 Punkte
Beantwortet von
imho ist gut, denn er keinen software raid erstellen will.
0 Punkte
Beantwortet von
natürlich ist das ein software raid. mach dich mal schlau. nur teure raid-controller-karten mit eigenem prozessor bieten hardware raid. alles andere nicht, und macht nur ärger wenn du mal eine störung damit hast.

imho
...