3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo, ich hätte als Voll-laie eine Frage:

Meine Freundin hat neuerdings einem Nachbarn ihren Wlan Code gegeben, zum Internet mitbenutzen.
Nun hab ich gehört, dass dieser dann theoretisch relativ einfach auf ihren PC zugreifen kann?

Kann man das irgendwie sperren? Sie hat Windows 7 auf ihren PC.
Kann der Nachbar dann theoretisch auch auf IPad oder Iphone zugreifen?
Und was ist mit Facebook und Co?

Wäre super wenn ihr mir das "Deppensicher" erklären könnt 😁.

Lg

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

grundsätzlich ist es keine gute Idee, Dritten den eigenen Internetanschluss zur unkontrollierten Nutzung zu überlassen - Stichwort: Illegale Downloads. Im fall deiner Freundin ist auch nicht auszuschließen, dass der Nachbar den WLAN-Schlüssel wiederum an seine Besucher weitergibt.

Das, was du gehört hast, stimmt soweit, aber manche WLAN-Router bieten die Möglichkeit der Einrichtung eines WLAN-Gastzugangs. Dieser läuft in einem eigenen Adressbereich und hat dann auch keinen Zugriftf auf die anderen Netzwerk-Clients.

Welchen WLAN-Router (genaue Bezeichnung) nutzt deine Freundin?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort.
Leider gehört meine Freundin zu dem Typ Mensch der nicht Nein sagen
kann. :-/

Am Rooter steht Model: TC7200.U

Kannst du damit etwas anfangen?
Lg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das ist ein Technicolor-Kabelmodem von Unitymedia.

Dieses Teil bietet leider keine Möglichkeit, ein Gast-WLAN-Netz einzurichten und deshalb wäre es selbst einem weniger begabten neugierigen Nachbarn durchaus möglich, Zugriff auf die anderen Netzwerkteilnehmer zu bekommen.

Ich sehe hier eigentlich nur die Möglichkeit, dass sich der Nachbar einen eigenen WLAN-Router zulegt und bei deiner Freundin aufstellen lässt, welcher einen anderen IP-Adressbereich als 192.168.0.x nutzt, womit z.B. schon alle Geräte von D-Link und Netgear unter den Tisch fallen würden.

Dieser WLAN-Router müsste dann für seinen Zugang zum Internet an einen der 4 LAN-Ports des TC7200.U angeschlossen werden, sofern noch einer frei ist, und dann sein eigenes WLAN-Netz mit eigener SSID und eigenem Adressbereich aufbauen. Nach der Einrichtung müsste das Konfigurations-Menü dieses Gerätes noch mit einem Passwort gesichert werden, welches nur deiner Freundin bekannt ist, damit der Nachbar nicht nachträglich dessen Adressbereich doch noch auf den des Kabelmodems umstellen kann (bei einigen Geräten ist das möglich).

Ich würde den Nachbarn vor die Alternative stellen, sich entweder auf eigene Kosten so ein Gerät zu besorgen und bei euch aufstellen zu lassen, ober eben auf die Mitnutzung des Internetzugangs zu verzichten.

Wie auch immer die Entscheidung des Nachbarn dann ausfällt, der bisherige WLAN-Schlüssel des Kabelmodems müsste dann natürlich im Kabelmodem selbst und leider auch in allen bisher eingerichteten eigenen WLAN-Teilnehmern geändert werden. Bei diesem Gerät für die beiden Frequenzbereiche einzeln.

Das wäre ohnehin besser, denn bisher kann vermutlich noch jeder neugierige Besucher den WLAN-Schlüssel ganz einfach an der Unterseite des Modems ablesen. Dazu kannst du z.B. auch mal -> HIER nachlesen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Laie1,

also an die Daten deiner Computer und Geräte kommt er eigentlich so einfach nicht gleich ran. Soweit deine Geräte richtig konfiguriert sind kommt er an die Daten auf den Festplatten gar nicht ran.

Anders sieht es mit Daten aus, die ihr selber übers WLan Netz schickt, die kann er dank eures Schlüssels sogar auslesen und selber benutzen, daher ist der Tipp von KJG17 schon richtig ihn in ein eigenes WLan zu "verdammen".

Gruß Fabian
...