1.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo nochmal ,

leider ists mir auch unter einer Knoppix 7.2 Live nicht gelungen 2 PC mitteinander per LAN Kabel zu verbinden .

Habe unter NetCardkonfig alles eingestellt was zu stellen gibt bzw Namen und IP selber bzw automatisch vergeben lassen.

Leider im güntigsten Fall gibts unten rechts nur zu sehn das die LAN - Schnittstelle für den PC aktiv ist , mehr aber auch nicht.

Was mache ich verkehrt (evt die DOmäne nicht bei beiden PCs gleich ) ?


Habs auch von Knoppix 7.2 Live zu Linux Mint 14 probiert der gleiche Mist

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was macht also Linux Mint 14 Live , so einfach (DVD / USBStick ) ,was unter 2x DVD Knoppix 7.2 Live nicht funktionieren will. ?
0 Punkte
Beantwortet von
was soll man auf so einen fakten-leeren post antworten?
das ist wie mit der schule. du solltest mit dem stoff der 1. klasse anfangen und dich dann hocharbeiten. nur so wird das zum erfolg.

und wenn du fragen hast dann formuliere sie verstädlich und füge daten an, ifconfig , screenshot usw.

imho
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

so jetzt hab ich zzumindest unter recht bei beiden PCs geschafft das das Connect - Icon dauerhaft erscheint und auch gemeldet wird mit Xy , bzw Yx verbunden.

Doch ich habe immer noch das Problem das :

a) So habe ich zwar einen Ordner auf dem PC-Desktop erstellt der Xy bzw Yx heist aber ich nicht weiß wie ichs einrichten kann mit welchem Programm ich den Zugriff erhalte für den anderen PC einzurichten.

b) es wir immer noch resettet , weil wohl unter ipv4 die IP mit 0.0.0.0 angegeben ist obwohl ich die IP versucht habe mit 127.0.0.1 bzw 127.0.0.100 zu vergeben , was wohl nicht ausreicht wie ich sehe.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Du schon wieder,

gibt es irgendwo einen Script um deinen Post zu verstehen?
Was hast Du denn vor, zwei PCs direkt per LAN zu verbinden?
Wenn Du zwei mal mit Live System (DVD) was machst, egal was, sowieso blickt da keiner durch, dann passiert das nur temporär.
Richtest du ein LAN ein, nachher startest Du neu, muss alles wieder neu eingerichtet sein.
Das was du als "Connect - Icon" bezeichnest, ist der Netzwerk-Manager-Applet, der greift auf die Konfiguration, macht aber keine Verbindung klar.
Soll heißen, LAN kann ohne den funktionieren oder der kann dir sagen, dass es verbunden ist, obwohl nicht der Fall ist.
Alles klar?

Ziehe dir so was wie ifconfig eth0 (oder wie deine LAN heißt), also wie man eine IP per Terminal zuweist rein.
etc/network/interface, etc/hosts, etc/resolv.conf und andere solche Dinge sollten dir schon geläufig sein.
Ganz gut ist die ganze LAN-Geschichte auf ubuntuusers.de beschrieben.
Auch wenn es nicht sofort zum erwünschten Erfolg führen sollte, hoffentlich bleibt was davon hängen und Du wirst nachher bessere Problembeschreibung abliefern können.

KnopfX
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

wenn du zwei PCs direkt miteinander per Netzwerkkbel verbindest, müssen beide eine feste IP-Adresse im gleichen Netzwerk haben. Automatische Vergabe funktioniert nur dann, wenn sich ein DHCP-Server im Netzwerk befindet, denn nur der kann die Adressen auromatisch vergeben.
Da der im Live System aber nicht standardmäßig aktiviert ist, musst du also bei beiden PCs eine feste Adresse einstellen.Wichtig: Beide im gleichen Netz aber unterschiedlich
Beispiel
PC1 192.168.1.10
PC2 192.168.1.11

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Nochmal Hallo,

ich vergass die Subnetmaske zu erwähnen. Die solltest du bei beiden auf 255.255.255.0 setzen.

Gruß
computerschrat
...