1.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

habe mein älteres Laptop Toshiba Tecra S2 mit Linux Mint 16 „bespielt“, was bis jetzt klaglos funktioniert.

Allerdings gelang es mir bis jetzt nicht in mein WLAN zu kommen, was aber eigentlich nicht am WLAN und meiner Fritzbox 7390 liegen kann. Habt Ihr einen Tipp? Bis jetzt habe ich keine Weg gefunden per WLAN ins Netz zu kommen; LAN funktioniert aber einwandfrei.

Lieben Dank!
Besign2

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@besign2:

Vielleicht hat Linux Mint ein Treiberproblem mit deiner Wlan Karte/Stick. Habe hier auch einen Fritzbox Wlan Stick der mangels
Treiber unter Kubuntu nicht zum Laufen zu kriegen ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Sollte natürlich Fritz! Wlan Stick heissen und nicht Fritzbox.
Sorry!
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Habenick,

klingt ja wenig verheißungsvoll…hatte mich schon gefreut. Die WLAN-Hardware ist – das vergaß ich zu sagen – ins Notebook integriert. Also ich kann noch nicht mal einen anderen Stick nehmen.

Und es kommt mir sofort, als wenn Linux beim Notebook Bluetooth mit WLAN verwechselt. Jedefalls beim Symbol…

LG
Besign2
0 Punkte
Beantwortet von
als wenn Linux beim Notebook Bluetooth mit WLAN verwechselt. Jedefalls beim Symbol…


Bei so manchen Notebooks wechselt man das über eine Tastenkombi.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Besign2 ,

Also ich kann noch nicht mal einen anderen Stick nehmen.


Das stimmt so nicht, ich habe hier ein Netbook, auf das ich auch mal
Mint 16 aufgespielt hatte, da hat es die interne WLAN-Karte auch nicht
erkannt, dann habe ich einen No-Name WLAN-Stick per USB
angesteckt, der hier vor sich hin oxydiert hat, und den hat Mint 16 sofort
erkannt. Dann konnte ich die Treiber für den internen WLAN-Adapter
nachladen.
Falls Du es mit diesem Stick mal probieren möchtest, suche in der
Bucht mal nach Art.-Nr. 170888364797. Ist natürlich ohne Gewähr.

MfG

roolie2007
...