1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich suche für einen bestimmten Zelleneintrag die passende Zeile dazu:
......
With Range("A1:G300")
Set c = .Find(Sheets("Daten").Cells(zeile, 2), lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
iRow = ActiveCell.Row
.....
wie kann ich nach dem set c=.find.... die für das gefundene Elemet die dazugehörige Zeile bestimmen?
So wie oben geht es jedenfalls nicht...
Danke für einen TiPP.
Gruß

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

Zelladresse:

If Not c Is Nothing Then
MsgBox c.Address


Zeile:

If Not c Is Nothing Then
MsgBox c.Row


Spalte:

If Not c Is Nothing Then
MsgBox c.Column


Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hi,

ist doch eigentlich ganz einfach....wenn man's weiß! Vielen Dank Karin für deine schnelle Antwort und den "Zusatzservice"!
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Andreas,

mal nur als Hinweis am Rande: man kann sich das Leben wesentlich erleichtern, wenn man in solchen Fällen, da man Eigenschaften nicht kennt, einfach eine Überwachung auf das Objekt setzt (in deinem Fall also auf c) - dann kann man sich im Überwachungsfenster alle gewünschten Eigenschaften anzeigen lassen. ;-)

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hi,

hab ich bisher noch nicht gemacht aber probier das gleich einmal aus!
Danke und Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Karin,
nur zum Lernen, was heißt / wie geht:

einfach eine Überwachung auf das Objekt setzt


mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Wolfgang,

markiere das zu überwachdende Ojekt im Code und gehe dann in der Editor-Symbolleiste auf Debuggen -> Überwachung hinzufügen... Dann wird das VBA-Fenster horizontal unterteilt, wobei das untere dann das Überwachungsfenster ist. Dort wird zu dem überwachten Objekt eine Art "Explorer" angezeigt, sobald der Code gestartet wird (natürlich am besten von Hand bzw. im Einzelschrittmodus). In diesem Ecplorer kannst du dann alle Eigenschaften aufrufen, die das Objekt besitzt. Also - einfach mal testen ;-)

Bis später,
Karin
...