1.6k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallol
Ich meine mich erinnern zu können, daß es mal vor gefühlten Jahrzehnten im Firefox die Möglichkeit gab die Chronik tageweise automatisch zu löschen.
Genau so eine Möglichkeit suche ich:
Die Chronik löscht automatisch alles was älter als 24Stunden ist.
Ob als Eintrag in about config oder addon wäre mir egal.
Am liebsten wäre mir die Chronik dahin zu verbannen wo der Cache schon ist , in die Ramdisk.
Weil mir dazu aber nicht die passende Lösung einfällt und places.sqlite wohl auch nicht so einfach zu verschieben ist wie der cache frag ich mal hier im Forum ganz höflich an ob irgend jemand für sowas schon mal eine Lösung gefunden hat.
Danke.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo hallogen,

ich kenne nur die Möglichkeit, die Chronik beim Beenden des Firefox löschen zu lassen. Wie das geht, steht hier.

Eine Beschränkung des Löschens auf Einträge, die ein bestimmtes Alter haben, kenne ich nicht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo hallogen,

das geht folgendermaßen:
Drücke die Tasten Strg + Umschalt + Entf gleichzeitig.
Im folgenden Menü kannst Du auswählen was gelöscht werden soll.

Eine andere Möglichkeit ist folgende:
Klicke oben in der Menüleiste auf Chronik - gesammte Chronik
anzeigen
Hier hast Du dann Möglichkeiten was gelöscht werden soll.

Ich hoffe das meintest Du - oder?

lieben Gruß
Peter
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Danke für gucken :)

Ich denke ich ziehe die Frage erst mal zurück.
Das was ich suche gibts offensichtlich noch nicht.

Aber nochmal zur Erklärung: Ich möchte alle Einträge in der Chronik behalten die ich heute bzw bis zum Ausschalten des PC besucht habe.
Mit anderen Worten: unter Extras->Einstellungen--> findet sich die Einstellungsmöglichkeit: "Chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird"
Worum es mir geht: "Chronik löschen wenn Windows geschlossen wird.
Man könnte es hinbekommen in dem man per Batch die places.sqlite beim Ausschalten löschen läst. Die Datei wird beim Neustart dann wieder neu und leer angelegt. Leider speichern die Firefoxmonteure in eben dieser Datenbank ( places.sqlite) auch noch andere Daten wie zB die Favicons. Die sind dann auch mit weg.

Ich habe beschlossen erstmal alles so zu belassen wie es ist.....bis mch wieder mal ein Geistesblitz trifft
Danke
...