1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo, ich besitze da so einen Oldtimer und würde gerne die Ram`s erweitern. Leider
finde ich keine Hinweise, wie. Bei meinem HP und auch beim Toshiba kommt man da
sehr leicht ran, weil sie einen eigenen Zugang an der Unterseite haben. Aber wie
funktioniert das an diesem alten, zuverlässigen Lappy?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Atze1950! :)

Die RAM-Riegel liegen UNTER DER TASTATUR! ....D.h. du musst die kleinen Sperrklemmen an der oberen Blende VORSICHTIG wegdrücken (=> geht mit kl. Feinmechaniker-Schraubendreher am besten!) und somit die obere Abdeckblende aus Kunststoff lösen und wegnehmen, darunter befindet sich kl. Kreuzschlitzschrauben (4 / 5 Stk.) welche ebenfalls gelöst werden müssen um die Tastatur VORSICHTIG! (=>ist mit einem sensiblen Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden!) von der Oberkante her abzuheben!
Könnte noch zusätzlich durch div. doppelseitige Klebebandstreifen etwas erschwert werden, doch dann,.....Tadaaaaa!!...;-).....Siehst Du schon die betr. RAM-Riegel bzw. Steckplatz-Bänke an deren seitlichen Metall-Haltefederklammen die RAM-Riegel gelöst und herausgezogen / ausgetauscht werden können! Mehr als 2 GB RAM => d.h.2 x 1 GB) kann aber dein Noti nicht verwalten, also besorge möglichst passende und vor allem Riegel vom selben Hersteller, sonst kann es schon aus kompatibilitätsgründen häufige (System-) Abstürze / Blue-Screens geben, oder dein Noti bleibt im schlimmsten Fall TOT! :-O :(


Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
HALT STOP!....Nachtrag sehe gerade das dein (very old:) Noti lediglich maximal 512 MB / 2 x 256 MB verträgt,...näheres kannst Du aus dieseBEISPIELANGEBOT nebst happigen Preisniveau ersehen! Mit schlappen 512 MB läuft aber lediglich das abgelaufenen Windows-XP noch passabel ´rund´, aktuellere Nachfolgesystem (ab Windows-Vista) kannst Du mit deinem veralteten Notebook getrost vergessen!
Aber das gute alte Windows-XP wird sicher noch einige Jahre mit aktueller Software versorgt werden, zumal das bisherige, erhältliche Programmangebot geradezu gigantisch ist! ...Von zahllosen alten und fesselnden Spielen die nur eigentlich nur noch auf Windows-XP einwandfrei laufen, ganz zu schweigen. :)
0 Punkte
Beantwortet von atze1950 Einsteiger_in (19 Punkte)
Danke für die Antworten und somit für die Hilfestellung.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Atze1950!

Für den Fall das auch die betr. BIOS-Pufferbatterie (=>Knopfzelle) leer ist habe ich auch eine anschauliche (De)Montageanleitung gefunden! Die Tastatur lässt sich ja ganz simpel mit 2 kl., an der Oberkante der Tastatur versenkten Schnappverschlüssen, einfach & schnell lösen! Wünsche noch viel Erfolg bei deiner ´Geri´-Noti-Reaktivierung,...doch übertreib´s nicht, du weißt ja hoffentlich ´ne "Overdose"...ääh...Überdosis soll gewöhnlich ungesund sein! ;-D

Hier geht´s zur Montageanleitung.
0 Punkte
Beantwortet von atze1950 Einsteiger_in (19 Punkte)
Nochmals Danke für die Antworten und ganz zpeziell für "Antwort-zum-Montag". Nun benötige ich aber auch noch eine solche Montageanleitung für meinen HP zv 5000 Laptop, für den Fall, das ich dort auch einmal die Bio Akkus wechseln müsste. Wenn Du die auch noch irgendwo rumliegen hast, wäre echt toll.
Bin total begeistert, wie nützlich das Netz doch sein kann.
Nochmals, Danke an "Tip zum Sonntag" und A"Antwort zum Montag", Ihr seid spitze, Danke und Gruß zu Euch aus dem Bayrischen Wald, Uwe
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Atze1950!

Für dein HP-ZV-5000-Laptop gibt es z.b. auf "YouTube" ein paar Demontage-Anleitungen in Videoform! Sind aber leider häufig in Englisch, doch diese Demontage-Dia-Show dürfte auch deine Ansprüche in kurzer & knapper Form genügen;......oder?!? :)
...