1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich habe gerade nochmal mit einem alten Rechner mit XP über Lan eine Reise durchs Netzt gemacht.

Besteht dabei die Gefahr dass mein Router dabei gefährdet ist, bzw. über die aktuellen und künftigen Sicherheitslücken bei XP die Daten ( Passwörter etc ) des Routers ausgelesen werden können ,
und dadurch meinen anderen Rechner mit aktuellen Betriebssystemen auch gefährdet sind ?

Gruß

und noch einen schönen Sonntag

Sam

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Ein Router hat ein eigenes Betriebssystem.
Wenn du den Zugang zum Router Passwortgeschützt hast, kann niemand darauf zugreifen.
Das Gleiche gilt natürlich auch für WLAN.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
na , dann will ich mal schnell mein " 0000-Passwort" ändern :-)

Danke

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
das ist natürlich nur die halbe wahrheit. denn ein anfälliges betriebssystem gefährdet alle geräte im netz. beispiel:

du surfst mit windows xp und kommst auf eine webseite die ein winxp exploit ausführt und denen winxp rechner infiziert. kurz darauf gehst du mit dem winxp rechner in die router konfiguration weil du was nachgucken willst *boom* ... router passwort, router konfig usw werden vom trojaner an die gauer übermittelt ...

usw.

das web es ist längst nicht so einfältig wie die user....
0 Punkte
Beantwortet von
@lanlan !

Du beschreibst in etwa das, was ich mir theoretisch vorgestellt hatte,
aber vielleicht etwas unklar ausgedrückt hatte.

Deswegen meine Frage !

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du hast nicht erwähnt um was sich für einen Router handelt.
Der Router ist doch vor dem Rechner, also falls er gefährdet sein sollte, dann entweder wegen veralteten Firmware oder schlechter Konfiguration.
Da gab es Router die man per Fernkonfiguration angreifen konnte, wo es eingestellt war.

Schaue dich doch einfach um, ob neue Firmware für deinen Router angeboten wird.
Die Einstellungen überprüfen, falls nötig nachjustieren und schaue dir die Logs deines Router an.

Windows XP ist nicht optimal zum Surfen, aber mit einer Antivirensoftware, der Windows Firewall und strengen Blicks auf die Logs des Routers, sollte es weiter klappen.
Bei Winfuture.de findest du noch letzten verfügbaren Updatets für Windows XP.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@sam333

antwort 5 ist von einem "anderen" lanlan.

beispielsweisen kann ein weiterer UPNP exploit auftauchen der dann für win xp nicht mehr gefixt wird und der benutzt wird um von deinem win xp rechner allein durch ansurfen einer webseite deinen router kompromitiert.

ist zwar fiktiv, aber es finden sich dutzende solcher szenarien .

imho
...