2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Tag,
gibt es die Möglichkeit, eine Datei automatisch öffnen zu lassen, wenn Excel nicht geöffnet ist, sondern nur der PC läuft.
Ich möchte folgendes erreichen. Wenn in einer Datei ein bestimmtes Feld (Geburtsdatum ohne Jahreszahl) = einem anderen Feld (=heute - auch ohne Jahreszahl formatiert) ist, dass sich dann die Datei öffnet.
Dank im voraus Flodnug

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
wie formatierst Du Zellen bei nicht geöffneten Excel?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das Geburtsdatum steht in eine Hilfsspalte ohne Jahreszahl.
Das war nötig, da ja nur der Tag und Monat mit dem heutigen Tag und Monat gleich sein sollten.
Gruß Flodnug
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Gut ich bin dann raus, was ich schreibe interessiert nicht.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flo,

Es gibt zwar die Application.OnTime-Methode die du mit einem Makro ansprechen kannst um ein anderes Makro zu einer bestimmten Uhrzeit auszuführen, ich glaube aber auch dazu muss Excel zumindest als Programmumgebung laufen. Wenn ich dich richtig verstehe möchstest du aber eine Excel-Datei auslesen ohne diese zu starten. Das geht nur mit Hilfe wieder anderer Programme wie z.B. Access.

Vorschlag: Nimm zur Erinnerung an Geburtstage ein Kalenderprogramm. z.b. Rainlendar oder den integrierten Kalender eines eMail-Programms.

PS: Um eine Datei an einem bestimmten Tag zu öffnen kannst du auch den Taskplaner von Windows verwenden.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ExcelKing,
danke für Deine Antwort. Hilft mir erstmal ein bischen weiter.
Habe auch schon eingesehen, dass man eine Datei nur schwer ohne größeren Aufwand öffnen kann, ohne dass Excel läuft.
Da ich aber den Taskplaner nicht kenne, kannst Du mir noch 1, 2 Erläuterungen zum Taskplaner geben? Angefangen, wo ich ihn finde und was ich eventuell beachten muss. Dann kann ich mich zumindest besser reinarbeiten.

Danke nochmal Flodnug
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Lass doch einfach per Autostart (oder periodisch via Taskplaner) ein Programm laufen, das in einer DB prüft, ob ein "aktueller" Termin vorliegt, und diesen Termin dann - nötigenfalls über ein anderes Programm - anzeigt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich denke, die bisherigen Hinweise reichen mir aus, um mir eine passable Lösung zu erarbeiten.
Danke an Euch alle.
LG Flodnug
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

vielleicht hilfreich

gruss nighty

Datum wie zeit Attribute

DateiZeitAlt = Mid(FileDateTime("D:\Temp\" & "test.xls"), 11, 8)
DateiDatumAlt = Mid(FileDateTime("D:\Temp\" & "test.xls"), 1, 10)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,

Sorry habe ihn gestern auf die Schnelle selbst nicht gefunden. (Seit 10 Jahren nicht mehr benutzt) Nicht was jetzt alle denken! Ich meine natürlich den Taskplaner :-)

Der Taskplaner heißt in Windows 7 Aufgabenplanung und ist gut versteckt. Am besten du gibst im Startmenü bei Programm suchen das Wort "Aufgabe" ein. Nutze im Programm den Button "Einfache Aufgabe erstellen" und gib der Aufgabe einen Namen.

Weiter -> monatlich -> Weiter.
Monate = Juni / Tage = 25 heißt immer am 25. Juni wird die Aufgabe ausgeführt bei Start gibst du die gewünschte Uhrzeit an -> Weiter
Weiter -> Programm starten -> Weiter
Nutze Durchsuchen um die Datei auszuwählen, die gestartet werden soll. -> Weiter -> Fertigstellen.

Wenn du die Einstellungen ändern möchtest findest du sie links oben unter "Aufgabenplanung -> Aufgabenplanungsbibliothek
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ExcelKing,
danke für Deine Erklärungen.
Gruß Flodnug
...