6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von ourhy1974 Einsteiger_in (11 Punkte)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss den Dateitypen .001 bis ~.250 ein Standardprogramm zuweisen.
Um dies zu erreichen benötige ich eine .bat, in dieser soll sich ein "For" befinden
zum hochzählen der Endungen.
In den GPP würde dies nur von Hand gehen und zu lange dauern(alle 250 einzeln),
da diese Einstellung auch auf mehreren Clients(Win 7) übernommen werden muss.
Wo könnte ich nachlesen wie solch eine .bat zu erstellen ist? Oder kennt jemand
das Problem und würde seine Lösung Teilen?
ASSOC und FTYPE funktioniert einfach nicht.(Geht leider nur in Win XP/2000)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas Reiniger

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Niklas,

den Weg über ein Batch-File kann ich dir nicht beschreiben, vielleicht aber eine Methode, die es schneller macht.

Ordne im ersten Schritt den ersten Dateityp .001 dem gewünschten Standardprogramm zu.
Anschließend gehst du in den Regedit suchst dort den Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\VSWinExpress\11.0_Config\ShellFileAssociations\.001


Diesen Schlüssel exportierst über Rechtsklick - Exportieren in eine beliebige Datei mit der Extension .reg

Anschließend öffnest du die Datei mit einem einfachen Editor (z.B. Notepad++, aber es geht auch ein beliebiger reiner Texteditor)
Du findest zwei Zeilen, die erste gibt den Schlüssel mit daranhängendem Dateityp, die zweite den Inhalt des Schlüssels, hier die gewählte Standardanwendung.

Du kannst jetzt diese beiden Zeilen vervielfachen und den Dateityp von Zeile zu Zeile ändern.
Anschließend machst du einen Doppelklick auf die Datei und importierst die in die Registry. Das ist zwar auch noch Arbeit, geht aber bedeutend schneller, als das Einzelne Zuordnen der Typen.

Mach aber vor dem Import unbedingt eine Sicherung der Registry, man weiß ja nie, was so alles schiefgehen kann.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Niklas,

wie kommst du darauf, dass 'assoc' und 'ftype' unter Win7 nicht zur Verfügung steht? Bei mir gibt es damit selbst unter Win8.1 (64) jedenfalls keinerlei Probleme.

Und handelt es sich bei *.001 - *.250 tatsächlich um Extensions, oder nur um gesplittete Dateien, deren einzelnen Teile 'hochgezählt' wurden und deren tatsächlichen Extensions ggf. lt. deiner Win7-Ansichts-Optionen 'als bekannte Dateitypen' lediglich nicht angezeigt werden?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ourhy1974 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Leider kann ich den Eintrag nicht finden ( Ab
"VSWinExpress\11.0_Config\ShellFileAssociations\.001" gibt es keine Einträge in meiner
Reg). Würde ich allerdings den schlüssel finden könnte ich das ganze über eine .bat
laufen lassen:

REGEDIT4

; @ECHO OFF
; CLS
; REGEDIT.EXE /S "%~f0"
; EXIT

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Test]
"TestVal"="Succeeded"


Darein kann ich ja dann noch eine "For" Schleife bauen um bis .250 zu zählen.

Ich bin unter Windows 7 unterwegs. Hätten Sie vielleicht noch eine Idee wo ich den
richtigen Schlüssel finden kann?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Niklas,

und wie sieht es mit meiner unter Antwort #2 geäußerten 'Verdächtigung' aus?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ourhy1974 Einsteiger_in (11 Punkte)
Ok hab die Lösung nun:

@echo off
echo REGEDIT4 >> c:\name.reg
for /L %%i IN (1 1 250) do echo [HKEY_CLASSES_ROOT\.%%i] @="Filetype" >> c:\
name.reg
REGEDIT /S c:\name.REG
DEL c:\name.REG
EXIT

Denkbar einfach.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Dann heißen deine Schlüssel aber:
HKEY_CLASSES_ROOT\.1 und nicht HKEY_CLASSES_ROOT\.001

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

auch wenn das o.a. nicht unbedingt mein Metier ist, irgendwie scheint mir dabei auch der per ftype festlegbare 'OpenCommandString' zu "Filetype" auf der Strecke geblieben zu sein.

Oder mal anders herum: Wenn diese Anwendung diesen Filetype unter Win7 bereits für sich registriert hätte, warum dann nicht auch noch die von ihr verwendeten Extensions .001 - .250?

Mir sieht das hier eher nach einer fortlaufender Nummerierung von Teilen einer gesplitteten Datei aus, für welche aufgrund der eingestellten Ansichtsoptionen die eigentlche Extension als 'bekannter Dateityp' im Explorer dummerweise nicht angezeigt wird.

Gruß
Kalle
...