1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

gibt es Muslime im SN?

Im Netz sind ja aktuell einige Artikel zum Ramadan-Fasten-Problem muslimischer WM-Fussballspieler. Zum "sollen sie fasten oder nicht" will ich mich gar nicht äussern ...das können die schon selber regeln. Aber ich frage mich allgemein wie Muslime das z.B in unseren nordeuropäischen Breiten machen oder äquvalent im Süden bis hin zu den Polen, wenn die sommerlichen Tage 17-24 Stunden sind?

17 Stunden nix trinken und essen z.B. in Deutschland?


mfg Ralf

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
....ist doch ganz einfach....

Du mußt nur zur richtigen (Jahres-)Zeit am richtigen Pol sein.....
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich habe gestern im Radio einen interessanten Beitrag dazu gehört, von Studenten die nördlich des Polarkreises leben, wo gerade Dauerhelligkeit herrscht.

Die Studenten haben das Problem so gelöst, dass sie mit Genehmigung der höchsten Gelehrten von Mekka sich eine "Ortshelligkeit aussuchen" können. SIe haben sich z.B. für die aktuelle Helligkeit in Mekka entschieden. Wenn es dort dunkel wird dürfen sie essen, auch wenn es bei ihnen selbst noch taghell ist.
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
In der ersten Euphorie hätte ich,wie UmPoler in A1 auch als Ortshelligkeit den Südpol gewählt.
Dann bliebe mir das Fasten ganz erspart. Aber zu kurz gedacht !
Alles muß Tag für Tag bei nächster sich bietender Gelegenheit nachgeholt werden.
Also wähle ich irgend eine Insel etwas nördlich des südlichen Polarkreises.
Südgeorgien oder Elephant-Island etwa. 1-2 Stunden Ortshelligkeit pro Tag sollten mir genügen.
Na so ganz koscher ist die Idee warscheinlich auch nicht aber Biber wäre mir auch lieber als gar kein Fisch.
...