3.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich habe in einem Arbeitsblatt paarweise Einträge. Ich möchte nun in einer Spalte "Code" nach einem beliebigen Eintrag suchen und den Inhalt der zugehörigen dritten Spalte "Ort" wiedergeben. Der ältere von beiden Werten soll zurückgegeben werden.

Bsp:

Datum | Code | Ort | Ausgabe
11.02.2014 | 123ABC | hier | hier
01.03.2014 | 456DEF | dort | <leer>
23.11.2014 | 789GHI | dort | dort
18.02.2014 | 123ABC | dort | <leer>
30.12.2014 | 123JKL | hier | <leer>
15.01.2014 | 456DEF | hier | hier
25.11.2014 | 789GHI | hier | <leer>
05.12.2014 | 123JKL | dort | dort

Es kommt also auf die Reihenfolge an.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Viele Grüße,
Sebastian

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Sebastian,

die angepasste Formel (von ExcelKing) für F3 Deines Beispiels lautet

=WENN(C3=INDEX(C$3:C$12;VERGLEICH(MAX(WENN(D$3:D$12=D3;E$3:E$12;0));E$3:E$12;0));C3;"geringer")

und kann nach unten kopiert werden.

Vorher aber mit Strg+Umschalt+Enter bestätigen!!!

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

vielen Dank, das ist ja mal ne Formel. :D
Wenn ich jetzt den geringsten Umsatz suche, funktioniert jedoch leider MIN() nicht. Was kann ich in dem
Fall machen?

Viele Grüße,
Sebastian
0 Punkte
Beantwortet von
Probier's mit

=WENN(C3=INDEX(C$3:C$12;VERGLEICH(MIN(WENN(D$3:D$12=D3;E$3:E$12;""));E$3:E$12;0));C3;"geringer")
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Rainer für die Anpassung der Formel. :-)
Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

vielen Dank erstmal euch beiden. Leider funktioniert das Ganze immer noch nicht. Die Auswertung der
Formel ergibt einen Fehler in der VERGLEICH-Funktion. Es wird WAHR anstatt die entsprechende
Zeilennummer zurückgegeben.
Wie kann man denn aus einer Liste mit gepaarten Werten den jeweils größeren/kleineren finden? Ist das
Funktionsargument $D$3:$D$12=D3 hier richtig?

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Sebastian,

die Formel von @ExcelKing funktioniert sehr wohl, allerdings mit der Einschränkung, dass bei mehreren relevanten Kleinstwerten immer nur der erste (oder der obere in der Liste) angezeigt wird.

"geringer" müsste dann noch durch "höher" ersetzt werden.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Was sind denn relevante Kleinstwerte?
0 Punkte
Beantwortet von
Mit Nullstring klappts leider nicht richtig. Schreibe zwischen die Anführungszeichen einen beliebigen Buchstaben, damit's klappt.

Zudem würde ich geringer bzw. höher durch Nullstring ersetzen um eine bessere Übersicht über den Gewinner bzw. Verlierer jedes Landes zu bekommen. z.B:

=WENN(C3=INDEX(C$3:C$12;VERGLEICH(MIN(WENN(D$3:D$12=D3;E$3:E$12;"a"));E$3:E$12;0));C3;"")

Das mit der falschen Wiedergabe wenn ein anderer Standort den gleichen Wert hat wie der beste bzw. schlechteste Standort des gesuchten Landes habe ich inzwischen auch bemerkt. Hierzu fällt mir aber zurzeit auch nichts besseres ein.

Ich halte das aber nicht weiter für problematisch, da es eher unwahrscheinlich ist, dass verschiedene Standorte bis aufs Komma genau den gleichen Umsatz haben.

Vielleicht hat jemand Lust über SUMMENPRODUKT was zu basteln.

Grüße Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hello again...

Hatte soeben noch einen Geistesblitz.
Was haltet ihr von dieser Matrixformel?

=WENN(E3=MIN(WENN(D$3:D$12=D3;E$3:E$12;"a"));C3;"")

wieder mit STRG + UMSCHALT + ENTER

Grüße Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
die funktioniert leider nicht, zumindest nicht bei mir.
Ich habe das ganze jetzt im Datumsformat ausprobiert wie es meinem realen Arbeitsblatt auftritt, da geht es
leider auch nicht.
Nachdem ich mich jetzt eingehender mit der Materie beschäftigt habe, reduziert sich mein Problem auf die
Identifikation der jeweils in gerader Anzahl auftretenden Werten (Spalte "Land", sorry in der Beispielmappe
sind Deutschland und Österreich fälschlicherweise ungerade) und dem zugeordneten Wert in einer
anderen Spalte (im Beispiel "Umsatz", in der Realität 'Datum').
Vielen Dank für euren Einsatz!

VG
...