3.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich habe in einem Arbeitsblatt paarweise Einträge. Ich möchte nun in einer Spalte "Code" nach einem beliebigen Eintrag suchen und den Inhalt der zugehörigen dritten Spalte "Ort" wiedergeben. Der ältere von beiden Werten soll zurückgegeben werden.

Bsp:

Datum | Code | Ort | Ausgabe
11.02.2014 | 123ABC | hier | hier
01.03.2014 | 456DEF | dort | <leer>
23.11.2014 | 789GHI | dort | dort
18.02.2014 | 123ABC | dort | <leer>
30.12.2014 | 123JKL | hier | <leer>
15.01.2014 | 456DEF | hier | hier
25.11.2014 | 789GHI | hier | <leer>
05.12.2014 | 123JKL | dort | dort

Es kommt also auf die Reihenfolge an.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Viele Grüße,
Sebastian

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo ExcelKing,

Dein Geistesblitz ist gut, funktioniert übrigens auch so:

=WENN(E3=MIN(WENN(D$3:D$12=D3;E$3:E$12));C3;"")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry das verstehe ich jetzt leider nicht. Bei mir klappt das einwandfrei.

Wieso dürfen die Länder nur in gerader Anzahl auftreten? Und was hat das mit der Formel zu tun? Der ist es schnurz, wie oft ein Land vorhanden ist.

Da das Datum im Hintergrund eine Laufende Nr. ist sollte es anstelle des Umsatzes genauso funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist stell doch mal eine neue Beispielmappe ein um das Problem zu visualisieren.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Bei mir klappt das einwandfrei.

Wieso dürfen die Länder nur in gerader Anzahl auftreten und was hat das mit der Formel zu tun? Der ist es schnurz, wie oft ein Land vorhanden ist.

Da das Datum im Hintergrund eine laufende Nr. ist, sollte das genauso funktionieren wie mit dem Umsatz.

Wenn das nicht klappt, stell doch bitte mal eine neue Beispieldatei zur Verfügung um das Problem zu visualisieren.

Gruß Mr. K
0 Punkte
Beantwortet von
Habe eben erst gesehen, dass eine Seite 2 angelegt wurde. Meine Antwort galt AW20. Dachte die wäre nicht gespeichert worden. Bööse Falle...

Mr. K.
...