1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, ich habe folgendes Problem: in einer Datei werden tägliche Report erstellt und jeweils in einem eigenen Tabellenblatt abgelegt. Diese Blätter werden mit den Zahlen 1 - 31 benannt. Auf den jeweiligen Blättern steht in immer der gleichen Zelle das Datum im Format TT.MM.JJJJ. Nun möchte ich die Werte eines bestimmten Tages in eine andere Datei importieren, indem ich dort ein Datum (oder vielleicht auch nur eine Ziffer zwischen 1 und 31) eingebe. Also Datumseingabe - Enter und Excel importiert mir die gewünschten Daten. Das Ganze in der Excel Version 2007.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

als Formellösung käme da die Funktion INDIREKT() infrage, mit dem Nachteil, dass hierbei alle, an der Aktion beteiligten Arbeitsmappen, geöffnet sein müssen.

Falls Du das nicht willst, musst Du VBA in Betracht ziehen.

In beiden Fällen sind aber genauere Angaben erforderlich, am besten wäre eine Beispielmappe.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Die Mappen sind ohnehin geöffnet, da ich in der einen den Report erstelle und in der anderen diesen Report bearbeiten und umformen will. Ich versuche es zunächst mit INDIREKT(), sollte es nicht so klappen wie ich mir das vorstelle melde ich mich nochmal.
Danke zunächst mal
0 Punkte
Beantwortet von
So, ich habe es mit INDIREKT() versucht, aber das bringt mich nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich muss in der Lage sein, aufgrund eines in der Zieldatei eingegebenen Datums in der Quelldatei das Blatt mit dem selben Datum zu öffnen und von dort bestimmte Daten zu importieren und zu sortieren. Zum Beispiel: I40:I75 aus der Quelldatei nach L3:L38 in der Zieldatei. Insgesamt sind es 8 (feste)Bereiche, die importiert werden müssen Ich kann die entsprechenden Dateien aber hier nicht veröffentlichen, da sie interne Daten enthalten.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

ich kann Dir versprechen, dass das funktioniert.

Allerdings sehe ich Deine Mappen nicht und kann dem zufolge keine passende Formel posten.

Ich bin auch nicht bereit anhand weiterer Erklärungen Deinerseits Testmappen nachzubauen, das geht meistens in die Hose.

Abgespeckte Beispielmappen führen da bestimmt zum Ziel.
Sensible Daten könnten verfälscht sein, nur sollten Struktur und Format der Daten dem Original entsprechen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wo ist das Problem Rainers Vorschlag umzusetzen? Angenommen die Eingabezelle für den Tag in der Zieldatei ist A1 dann lautet die Formel für L3 der Zieldatei

=INDIREKT($A$1&"!"&ZELLE("Adresse";I40))

Das kannst du dann runterkopieren.

Gruß Mr. K
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, Ich vergaß dass du dich auf eine andere Datei beziehst.

die angepasste formel lautet

=INDIREKT("[Quelldatei.xlsx]"&$A$1&"!"&ZELLE("Adresse";I40))

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn's dann noch sortiert ankommen soll, ist die Formel für L3 etwas größer

=INDEX(INDIREKT("'[Quelldatei.xlsx]"&$A$1&"'!I40:I75");RANG(INDIREKT("'[Quelldatei.xlsx]"&$A$1&"'!"& Zelle("Adresse";I40));INDIREKT("'[Quelldatei.xlsx]"&$A$1&"'!I40:I75");1))

Viel Spaß
Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

Monat erfassen und durch 3 teilen(aufrunden) ergibt werte 1 bis 3 fuer die Anpassung des worksheetindex

gruss nighty
...