5.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo Leute,

gibt es ein Kabel, mit dem ich von 2 PCs auf eine Festplatte zugreifen kann?

Ich habe eine externe Festplatte, einen Desktop PC und ein Laptop. Ich suche ein
Kabel mit 2 USB Typ A Steckern und 1 USB Typ A oder B Buchse.

Bitte helft mir :)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

als passive Kabellösung, die automatisch dem PC Zugriff erteilt, der ihn gerade haben möchte gibt es das nicht. Es gibt aber Umschalter, bei denen die Desktop PC und Laptop gleichzeitig angeschlossen sind. Dann muss nur zum Verbinden eines der beiden Rechner ein Taster am Umschalter bedient werden. Damit wird der eine Rechner mit der Festplatte verbunden, der andere wird logisch abgeklemmt.

Gib mal als Suchbegriff USB Umschalter ein und du findest viele Vorschläge.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
oder
nimm ein NDAS laufwerk und binde das ins netzwerk ein.
dann bist du auch unabhängig davon welcher rechner läuft
ist zwar ein weinig teuer, aber dafür schneller als andere lösungen.

vadder

Info
0 Punkte
Beantwortet von
gleichzeitiger usb oder sata zugriff auf eine festplatte mit mehreren pc geht mit windows nicht. da musst du einen netzwerkspeicher kaufen, ein NAS. oder eben immer umstecken.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Oder steck die Festplatte an den Router an (falls USB da vorhanden)
und richte dir über das Konfigurationsmenü des Routers den Zugriff übers Netzwerk ein

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

@1 : " ...gibt es das nicht..." Habe ca. 2011 selbst sowas in Promarkt gesehn nennt ich : USB-Link-Kabel .

Weis zwar nicht was schneller ist , im vergleich zur LAN verbindung aber ich denke es solte wessentlich unkomplizierter.
0 Punkte
Beantwortet von
USB-Link-Kabel
ist zum Verbinden zweier PCs via USB gedacht.
Ein USB Kabel zum Anschluß einer HDD an zwei Rechner gibt es nicht.

Eine Alternative wäre evtl auch noch die HDD an einem der beiden Rechner anzuschließen, im Netzwerk freizugeben und mit dem zweiten Rechner dann auf die Freigabe zugreifen. (sofern überhaupt ein Netzwerk zwischen den beiden besteht)
...