1.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von lichtscheu Einsteiger_in (27 Punkte)
Ein herzliches "Moin" an alle Spezis.

Die Druckqualität meines Ur-Uralten Gerätes lässt stark zu wünschen übrig. Ich erinnere, dass es Serviceprogramme gab, mit denen man einige Einstellungen des Druckers verändern konnte. Momentan habe ich nur einen Treiber, der mit letzter Kraft den Druck bewerkstelligt.

Hat jemand von euch eine Idee und eien Tipp für mich? Bitte keine Empfehlungen, das Gerät doch endlich zu entsorgen!

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Hast du bei der installation windows schon suchen lassen ??

vadder
0 Punkte
Beantwortet von lichtscheu Einsteiger_in (27 Punkte)
Danke für die Antwort, aber sie löst mein Problem leider nicht. Ich habe ja einen Treiber, der läuft. Was mir fehlt ist die Wartungs-SW, mit der man Einstellungen am Drucker vornehmen kann. Da sieht es wohl mit W7-kompatibler SW nicht gut aus.
Gruß aus dem warmen und trocknen !!! Hamburg.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die Treiberdkompatibilität ist ja gegeben.
Du suchst aber eine Service Software für deinen alten Drucker und die wird bestimmt max für Windows XP ausgelegt sein.
Das ist aber nichts neues....

Für Testzwecke kannst du ja den Drucker am einen XP Rechner dranhängen, falls noch irgendwie zu machen ist.
Alternativ eine VM mit Windows XP laufen lassen, ob man im XP Mode einen Drucker ansprechen kann, keine Ahnung.

Immerhin empfehle ich dir den Drucker zu entsorgen nicht.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

wenn das Gerät so alt ist wird es wohl keine Windows 7-Software mehr geben. Dann bleibt nur noch die Alternative XP oder ein noch älteres Betriebssystem in einer virtuellen Maschine zu installieren, den Drucker darin zu installieren und die Einstellungen vorzunehmen. Ob diese Einstellungen aber auch unter Windows 7 erhalten bleiben weiss ich nicht.

Einen Versuch ist es allemal wert,wenn Du noch ein XP oder älter herum liegen hast.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von lichtscheu Einsteiger_in (27 Punkte)
Herzlichen Dank für eure Mühe. Ich habe jetzt selber beschlossen, den Drucker nicht noch länger zu nutzen. Ich bin froh, wenn mein System zuverlässig läuft und will keine Experimente wagen. Insofern waren mir eure Hinweise eine große Hilfe.
Vielen Dank dafür und Gruß aus Hamburg.
...