1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

das update von Win8 auf Win8.1 hat so seine Tücken, man muß viel Zeit investieren und viel nacharbeiten, damit das System wieder so funktioniert und reagiert wie zuvor unter Win8.

ABER - am schlimmsten trifft mich jetzt die Fehlermeldung von Oracle, daß die VM neu installiert werden muß, damit sie mit dem jetzen Betriebssystem funktioniert. Wenn ich das mache, bedeutet das den Verlust meiner Daten, die ich dort unter XP-Programmen gesammelt habe.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die VirtualBox für Win8.1 so zu reparieren daß WinXP nicht neu installiert zu werden braucht und meine Daten erhalten bleiben?

Zum Glück schlummert für alle Fälle das Acronis Image der Win8-Installation.

Danke und Gruß
Peter

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Peter431

In der Regel erstellt jede virtuelle Maschine eine sog. "VMDK"-Datei aus deinem virtuellen (Windows-XP)-System, welche Du im vormals dafür angelegten Verzeichnispfad (=> mehrere GB groß!) wiederfinden und bei einer erneuten Installation, optional als fertiges Image, wieder in die "VirtualBox"-Oberfläche einbinden (mounten) kannst!

Des weiteren könnte noch eine sog. INI-Datei (auf´s kongruente Installationsdatum achten!) im "VirtualBox"-Ordner bestehen die ebenfalls gerettet und bei einer Neuinstallation an den gleichnamigen Verzeichnispfad / Ordner kopiert werden muss! ...That´s all! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
....Nachtrag....Somit benötigst Du bei deiner Neuinstallation lediglich das o.g. "VMDK"-(System-)Image welches Du im Zuge des "VirtualBox"-Installation als bereits vorhandenes Image einbindest! Den Rest besorgt das VirtualBox-tool,...;:)
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,

sicher, dass die vm neu installiert werden muss? nicht etwas die
software?

ich habe vmware statt virtual box aber so unterschiedlich sollten die
beiden dann nicht sein.

ich habe bei mir einfach die alte version von vmware deinstalliert und
die neue installiert. das wars. mein gastsystem wurde davon
überhaupt nicht beeinflusst. selbst eine reinstallation der vmware tools
im gastsystem war nicht notwendig.

würde mich daher wundern, wenn virtual box sich da so ganz anders
verhalten würde. würde auch dem sinn einer vm widersprechen.

cu
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Ich danke für Eure Antworten.

Habe eben die neueste Installation von VirtualBox gestartet und die Reparatur-Funktion gewählt ... lief ohne Komplikationen ... Box gestartet ... neue Fehlermeldung:

Runtime error
Cannot access the kernel driver

Um eine vorherige Deinstallation komme ich wohl nicht herum. Aber ich weiß, daß ich dann alles verliere (Erfahrung aus dem letzten Jahr), vielleicht war ich auch nur zu dämlich, das richtig zu machen.

Habe die Schnauze von Win8.1 zunächst mal voll, mein PainShopPro läuft nämlich auch nicht mehr. Wer weiß, was da noch im Verborgenen lauert. Morgen kehre ich wieder zurück nach Win8.

@ Virtueller-Tipp: werde mir mal ansehen, wie die Verzeichnisse im alten Original aussehen, habe beim Rumstöbern im Acronis Image nix gefunden.

Gruß Peter
...