983 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich habe bei meinem PC ein Problem, dass die Uhrzeit immer wieder umgestellt wird (und zwar nicht in Win 7, sondern im BIOS)

Ich habe jetzt die Batterie mal durchgemessen, und es zeigt 3,1V an. Könnte es sein, dass dies schon zu wenig Volt sind? Ein Kollege meinte, dass sie immer um die 3,3V haben sollte. Was meint ihr?

Grüße,
Wolfi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Geht ja ´mal gar nicht! ;-)....Wenn Windows-7 die aktuelle Uhrzeit per Online-Server erhält & aktualisiert, wird ebenfalls automatisch die BIOS-Uhr aktualisiert, sonst wäre die Zeit-Diskrepanz zwischen Systemuhr und BIOS-Uhrzeit schon nach relativ kurzer Zeit überdeutlich & ärgerlich zu erkennen! Beide sind allerdings schon per ACPI-Timer untrennbar miteinander verbunden, somit müsste Windows quasi täglich seine Systemuhr aktualisieren, nur weil dein BIOS irgendwie puffer-energetisch unterversorgt oder deren Quarzsteuerung mangelhaft ist! :-o


Ich tippe auf mangelhafte Chipsatztreiber,...schon ´mal aktualisiert?!?

Die sonst häufig beteiligte CMOS-Knopfzelle ist mit gemessenen, über 3 Volt noch im guten Zustand, und wie erwähnt lediglich im ausgeschalteten Zustand wirkungsvoll / notwendig! Doch versuch macht bekanntlich Kluch, somit würde ich diese Knopfzelle (Typ-CR2032) probeweise austauschen und dann ´mal ein paar tage beobachten.....manchmal kann der Fehler allerdings auch von einen maroden (Speicher-) Elko auf den Mainboard herrühren der die BIOS-Uhr durch Unterversorgung fehlsteuert, bzw. diese eines Tages gar nicht mehr funzt! (=> Es wird dann ein veraltetes, bei BIOS-Implantation gewähltes Standard-Datum & Uhrzeit ausgegeben!)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wenn du die Batterie draußen gemessen hast, dann wird ja fast immer eine gute Spannung angezeigt, da sie nicht belastet wird.
Du könntest direkt an der Batterie messen, wenn die noch eingebaut ist.
Stelle sicher, dass das Board vom Stromnetz getrennt ist.

Was wird denn genau zurückgesetzt, nur die Urzeit oder auch das Datum?
Falls beides, schaue dir das genau an.
Sollte es dem BIOS Datum (BIOS Version, Ausgabedatum/Zeit) entsprechen, ist die Batterie leer oder wie schon oben beschrieben wurde.

Baue eine neue Batterie ein, schreibe/merke dir das Datum (wann sie eingebaut wurde) und warte ab.
Sollten nach ein paar Tagen ähnliche Probleme auftreten, die Batterie oder das Board.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Beim Batteriewechsel bitte auch sicherstellen, dass die Kontaktgabe in der Batteriehalterung gut ist. Da darf nichts oxydiert sein, und Kontaktfedern sollten genügend Druck ausüben.
Viel Erfolg!

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe bei meinem PC ein Problem, dass die Uhrzeit immer wieder umgestellt wird

Auf welche Zeit?

Wenn die Boardbatterie am Ende ist wird das BIOS auf das Produktionsdatum zurückgestellt.

cu
...