598 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo!

Ich habe eine Excel-Tabelle mit insgesamt 1905 Datensätzen á mindestens 12 Spalten.

Normalerweise ist es doch so, wenn ich am Ende der Tabelle z. B. einen Namen schreibe und dieser schon iwo in der entsprechenden Spalte vorhanden ist, dass der Name dann "vorgeschlagen" wird.

Iwie geht das nicht. Liegt es daran, dass es zu viele Zeilen sind? Denn, wenn ich weiter oben eine leere Zeile einfüge und es probiere, geht es.

Danke für Hilfe im Voraus!

P. S. Version weiß ich nicht, ist auf jeden Fall älter. Falls es mit dem neuen Office besser ist, bitte mitteilen, dann muss ich dass mal aufspielen. Danke!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Weltmeister,

ist mir auch schon aufgefallen, dass in sehr langen Listen bereits vorhandene Namen die schon länger nicht mehr vorgekommen sind nicht mehr vorgeschlagen werden. Je eindeutiger deine Eingabe jedoch ist (z.B. die ersten 5 Zeichen anstatt die ersten 2 Zeichen) umso wahrscheinlicher ist es, dass der Vorschlag doch noch kommt.
Sobald der Name aber mal wieder vorkommt wird er auch wieder beim ersten Zeichen vorgeschlagen.

Generell gilt für die Namensvorschläge aber:
- Beginnen mehrere Namen mit den gleichen Buchstaben, müssen mindestens die ersten gleichen Buchstaben und einer mehr eingegeben werden, um den gewünschten Vorschlag zu erhalten.
- Es darf keine Leerzeile in der Liste sein, die diese in 2 Teile trennt. Denn dann werden bei Neueinträgen nur die Namen der unteren Tabelle vorgeschlagen.
- Es sollten keine Tippfehler bei den vorhandenen Namen vorkommen, (z.B. mal nur Nachname, mal Nachname mit Vorname, mal Nachname und Vorname durch Komma getrennt.) denn das erschwert die Namensvorschlage.

Auf Tippfehler kannst du am leichtesten mit Autofilterfunktion prüfen. Wenn in der Filter-Dropdownliste ein Name zweimal vorkommt, solltest du diesen an die anderen Einträge anpassen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr. K,

der Vorschlag mit dem Filter war die Lösung. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Daher danke ich Dir für Deine ausführliche Antwort und für die Lösung des Problems!

Gruß
...