17.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo zusammen,

PC von Ende 2008 (Motherboard: ASUS P5QL, CPU: Intel Core 2 Quad Q9650, Graka: Club 3D ATI Radeon HD6970 [2048 MB, GDDR5]) mit Windows XP soll neues Betriebssystem erhalten: Windows 8.1.
Beim Versuch, Windows 8.1 zu installieren (Booten von Original-Vollversion-DVD) wird gemeldet, daß ein Medientreiber fehlt. Dieser Medientreiber wird nicht näher spezifiziert.
Was ist zu tun, damit sich Windows 8.1 auf diesem PC installieren läßt und normal funktioniert?

Grüße
Brocken

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

habe nun versucht, die 32-Bit-Variante von Windows 8.1 mit der Sata-Konfiguration IDE und AHCI zu installieren.
Leider kommt es auch bei diesen beiden Installationsversuchen zur gleichen "Medientreiber"-Fehlermeldung.

Wer kann helfen?

Grüße
Brocken
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

wer kann helfen?

Grüße
Brocken
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

woran kann es liegen,
wenn Windows XP 32 läuft
und
sich Windows 7 64 und Windows 8.1 32 sowie Windows 8.1
64 jeweils bei Sata-Konfiguration IDE und AHCI wegen
eines angeblich fehlenden Medientreibers nicht installieren lassen?

Die 64-Bit-Fähigkeit wurde vom Windows 7 Upgrade Advisor bestätigt.

Grüße

Brocken
0 Punkte
Beantwortet von
Ergänzung:

DVD-Laufwerk:
LG HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20

Festplatte:
WDC WD5000AAKS-00V1A0

Grüße
Brocken
0 Punkte
Beantwortet von
Wer kann helfen?

Grüße
Brocken
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

DVD-Laufwerk war defekt.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Broken,

vielen Dank für die Rückmeldung. Darauf soll nun mal jemand kommen, dass bei einer erforderlichen Neuinstallation ausgerechnet das DVD-Laufwerk zeitgleich das Zeitliche segnet.

Ich werde das jetzt mal in den Pool meiner möglichen Antworten auf vergleichbare Probleme aufnehmen und wenn ich dann eventuell in 99,99999 % der Fälle dafür verbale Prügel erhalten sollte, verlinke ich dann einfach auf diesen Thread. ;o)

Gruß
Kalle
...